Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrwerkseinstellung und Reifendruck
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 07:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Hallo,

als neuer Atlas 500 Besitzer wollte ich mal ein paar Fragen an die geübten und erfahrenen Fahrer stellen.

Da ich so um die 115 Kilo wiege und möglicherweise auch mal jemanden mitnehmen werde ist es mir wichtig, daß ich hier die richtigen Einstellungen habe.

Das Fahrzeug hat ein mehrfach verstellbares Fahrwerk.
Welche Einstellung wäre hier am angebrachtesten? Ich werde mich höchstwahrscheinlich meist auf Straßen und in leichtem Gelände bewegen. Extremsport wird nicht angesagt sein, da es bei uns kein entsprechendes Gelände gibt.

Was bewirken die Einstellungen überhaupt? Wie wirken sich weicher oder härter auf das Fahrverhalten aus?

Wie sieht es mit dem Reifendruck aus?
Welcher Druck ist bei meinem Gewicht und der normalen Straßenfahrt am komfortabelsten und außerdem materialschonend?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Danke und bis später, Icke.

Dateianhang:
1.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 09:49 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Ich fahre bei meiner Kymco vorne 0,5 und hinten 0,6 Bar

Federvorspannung vorne mitte hinten eine Rast härter.

Mehr kann ich an meinen Federbeinen nicht einstellen.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 10:13 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2012, 11:58
Beiträge: 3677
Wohnort: 21129 Hamburg(Finkenwerder)
Land/Staat: Deutsch
Bundesland: Hamburg
Fahrzeug: Wohnmobil Niesmann+Bischoff Flair 8001i, C3 Citroen, Kymco Mxu 700EXI Anhänger Neptun N13-305 Multi GN 155 und jetzt ein skooter auch kymco
ich fahre meine sym auf alle räder 0,5 bar und die fedrbeine hinten hart vorne werkseinstellung, aber bin auch 2gramm schwerer als du :mrgreen:

_________________
Kymco MXU 700 EXI lof
Freunde kann man nicht Kaufen, aber wer sie besitzt ist ein reicher Mensch
Kole Fööt und Norden Wind gifft een krusen Büddel und een lüdden Pint

Mfg.Günter sagt MückeDas ist mein Opa der wildeste Stecher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 10:33 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Mach zwischen 0,5-0,6 Bar drauf. Das Fahrwerk stellst Du auf hart. Dann müsste es passen.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 16:07 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man mit zu hohem Reifendruck unterwegs ist (ich hab's mal mit 1,5 Bar versucht) lässt sich die Kiste kaum fahren, Spurhalten fast unmöglich.

Hier findest du übrigens allerlei Informationen rund um ATV-Reifen.


_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 07:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Hallo,

danke für die guten Ratschläge. Es ist schön, wie schnell man hier Antworten bekommt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Härteverstellung?
Ich vermute, daß hierzu das Fahrwerk entlastet werden muß. Ist das richtig?

An welcher Stelle setze ich hier am günstigsten den Wagenheber oder die Hebebühne an ohne etwas zu beschädigen?

Danke und bis später, Icke.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 08:23 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Jup. Aufbocken ist da hilfreich. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch mal deine Spur. Wie es sich liest, willst Du damit öfters auf der Straße fahren.
Im Normalfall ist bei den CF Modellen eine Nachspur, also für Allradantrieb, eingestellt. Da du aber im Normalfall auf der Straße mit Heckantrieb unterwegs bist, solltest Du die Spur auf Vorspur ändern.

Das hat 2 Vorteile:
1. der Abrieb an den Vorderrädern verringert sich
2. die Kiste lenkt sich leichter

Nachteil:
Wenn Du mit 4x4 auf der trockenen Straße unterwegs sein solltest, hast Du erhöhten Reifenverschleiß an der Vorderachse.
Das sollte aber kein Problem sein wenn Du im Gelände (Wiesen, Sandböden, morastiger Untergrund...) unterwegs bist. Da verhindert der weiche Untergrund die Abnutzung.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 08:41 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Zum Aufbocken geht am einfachsten ein Kantholz quer unter den Rahmen (vorne oder hinten) legen und dann mit dem Heber am Kantholz ansetzen.

Dann drückst du auf ner größeren Fläche und das weiche Holz macht keine Macken.

Für meine beiden hab ich mir ne Art Motorradständer/heber gebaut:Bild


Bild

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 09:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Danke,

das mit der Spureinstellung werde ich mir mal überlegen und ansehen, wie ich das am besten hinbekomme.
Bei mir wird definitiv hauptsächlich Straße gefahren. Teilweise sogar Stadtverkehr...

Ich bin gestern Abend mal eben 10 Kilometer gefahren und fand das Fahrverhalten eigentlich ganz ok. Eine etwas leichtere Lenkung wäre natürlich ganz schön.
Da es aber gestern meine allerersten Fahrversuche waren, habe ich mich natürlich noch nicht daran gewöhnt oder kann richtig gute Aussagen zum Fahrverhalten machen.
Es kam mir auf jeden Fall nicht unsicher vor. Etwas schwammig vielleicht...

Die richtige Stelle um eine Balken drunterzulegen werde ich mir mal ansehen und dann werde ich in der nächsten Woche mal die "Härtegrade" durchtesten.

Danke und bis später, Icke.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 09:12 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Ein hoher Bierkasten tut es zur not auch. Passt vorn und hinten unter die Differenziale.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 09:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Na der Bierkasten ist doch mal ein Tip nach meinem Geschmack.

Kann man eigentlich die Federn auch im Stand mit einem Spanngurt entlasten um die Härte einzustellen? Oder muß man mit zwei Gurten ran?

Hatte bisher leider noch keine Zeit dazu. Habe erst mal meine "Auffahrrampen" an den Anhänger angepaßt und die Verlade- und Sicherungstechnik am Anhänger optimiert. So kann ich das Spielzeug schnell und unkompliziert aufladen und mitnehmen...

LG, Icke.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 11:31 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Mit nem vernünftigem Hakenschlüssel geht das auch ohne entlasten.

Es sei denn es ist alles verdreckt oder verrostet.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 21:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10188
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Ich habe die original Einstellung bei den Dämpfern drin.
Hab vorspurr eingestellt und fahre 0,5 bar bei der Atlas 500.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 23:01 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2014, 14:57
Beiträge: 1814
Wohnort: Gröden
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Brandenburg [EE]
Fahrzeug: CFMoto Atlas 500
CFMoto 850
Ford G
C2
Dacia Sandero
Mowcart66
Ich hab auch 0,5 bar und Federn vorletzte Rastung, vorm Brett. Spiele in der selben Klasse :mrgreen: Wenn du die auf zu weich stellst und fährst dann Strasse, legt sich die Kiste sehr unangenehm in die Kurve. Musst du testen welche Einstellung am besten passt.

_________________
_________________________________________________________
Gruß Lutze

manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Danke,

ich werde es dann auch mal mit 0.5 probieren und hinten die Federn weiter vorspannen. Vorne ging es problemlos, hinten müssen wohl die Räder ab, da es sonst ein wenig eng ist...

Dann werde ich mal die Spur korrigieren lassen und weiter sehen.

Wenn ich ein wenig damit herumexperimentiert habe, dann werde ich berichten.

Bis später, Icke.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Reifendruck
Forum: Linhai 400, Dragon Fly
Autor: DTS73
Antworten: 9
Fahrwerkseinstellung
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Reifendruck und Spur einstellen
Forum: CF-500 Technik
Autor: Lohnunternehmen
Antworten: 19
MXU 500 mit neuen Felgen und Reifen / Reifendruck
Forum: Kymco
Autor: Papamazi
Antworten: 17
Reifendruck bei Straßenreifen, ich bin überrascht
Forum: X8 Technik
Autor: Der dicke Baer
Antworten: 20

Tags

Erde, Reifen, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz