Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Erfahrungen mit meiner Everest
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 16:15 
Hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Everest zugelegt. 3 Jahre alt und 2700 km, LOF Zulassung natürlich.
Steht noch gut da und ist gepflegt. (Bilder mach ich noch und folgen)
Die ersten Ausfahrten haben mich begeistert. Gleich mal 4X4 und Sperre getestet. Wunderbar !!
Hätte nicht gedacht wo die überall durch und hoch geht.
Ein paar Macken hat sie auch gehabt die aber schnell beseitigt waren.
Bremslicht ohne Funktion. Bei der Fußbremse war eine Feder ausgehakt die den Schalter betätigt und der Bowtenzug der linken Bremse war fest. Ein bissi WD40 und ein bissi Öl halfen den Zug wieder gangbar zu machen. Der Mikroschalter am rechten Bremshebel war defekt. Hatte ich bei meinem Mopet früher auch viel. Hab mal 1000er KAWA gefahren.
Und jetzt kommts !! Ich hab den Mikroschalter geöffnet und die Kontakte mal blank gemacht. Funzte wieder wunderbar.
Dabei sind mir die Innereien des Schalters entgegengekommen. :shock: Bis ich den wieder zusammen hatte. Ohwee. Mit Pinzette und Lupe gearbeitet. Nun funzt alles wieder. :D
Da ich im Forum gelesen hab, dass die Vario heiß wird habe ich mir einen Ventilator in die Belüftung eingebaut. Hab einen tollen Ventilator gefunden. Er bringt die doppelte Menge an Luft wie ein normaler Computerlüfter. Ist 60 mm im Durchmesser und passt somit super auf das Belüftungsrohr. Habe das Rohr ein wenig gekappt um den Lüfter unter die Haube zu montieren ohne ein Loch in die Haube schneiden zu müssen. Seperaten Schalter dran. So kann ich bei Bedarf den Ventilator ein/aus schalten. Erfahrung mit dem Umbau in Bezug auf die Kühlfunktion folgt. Bilder natürlich auch.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass meine linke Seitenverkleidung bei ca. 50 km/h unwarscheinlich vibriert.
Habe schon unter die Verkleidung an den Rändern Moosgummi geklebt. Nix. Schrauben kontrolliert. Nix.
Dann ist mir beim fahren aufgefallen was brummt. Der Schalthebel vibriert an dem Abdeckblech. Is nur bei der Everest so. Die Atlas hat ja nur die Gummitülle ohne Blech. Also Moosgummi drüber geklebt. Alles ruhig. Na ja, was man so ruhig nennen kann. :D
Bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Everest. Aber es ist wohl wie mit nem Haus bauen, fertig wird mann nie. Es ist immer wieder was zu tun :)
Meine Reifen sind, trotz der km noch ganz ok. Im Winter und im Frühjahr, zum Holz machen, fahre ich die noch. Für den Sommer trage ich mich mit den Gedanken Straßenreifen drauf zu machen. Da wäre ich Dankbar auf ein paar Tipps von euch.
Welche Felgen und Reifengröße kann man fahren. Gehen irgendwelche PKW-Felgen drauf mit Sommerreifen ?
So, das wars erst mal.
Fortsetzung folgt. :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 16:41 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Hallo Omega30

Schön dass du dich hier angemeldet hast und dann auch noch eine Everest fährst .
Im großen und ganzen hatte ich bisher keine Probleme mit meiner , nur die hinteren Bremssteine mußte ich schon wechseln .
Wenn du den Sperrbolzen samt Bowdenzug am Ganghebel entfernst , dann geht die Schaltung auch viel leichter ,
mußt nur aufpassen beim Rückwärtsgang einlegen das du auch stehst .
Als Reifen kann ich dir die Maxxis Ceros wärmstens empfehlen , auf der Straße TOP und auch im Gelände super .
Löffler hat da wohl die besten Preise , hier gibt es aber auch gute Händler .
Bin in Jänschwalde und Mammut Park überall ohne Probleme gut durchgekommen .
Die richtigen "Modderköppe" haben natürlich bessere Geländereifen drauf ,
aber ich will ja nicht moddern .
Würde mich freuen wenn du zu deiner Variobelüftung mal ein paar Bilder einstellst .

Gruß Jocki

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2013, 22:37 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Das macht neugierig! Ich bin auf die Bilder gespannt, 3 Jahre und 2700 km ist ja eigentlich nichts, wenn die km nicht gerade nur im Gelände zurückgelegt wurden. Lass dir nicht zu viel Zeit mit der Fortsetzung, wir freuen uns drauf :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 10:14 
Im Gelände sind die wohl nicht gefahren. Nur nal Feldweg.
Der Vorbesitzer, hat nach eigenen Angaben, nur mal paar Äpfel mit nem kleinen Anhänger rein gefahren und seine Weide rundherum abgefahren. Wie Geländefahrten sieht sie auch nicht aus. Keine großen Macken.
Das einzige wo ich noch nicht dahintergestiegen bin ist, dass die Nebelschlußleute nicht funzt. Birne ist ok. Muß mal durchmessen wo der Strom hin geht. Die Wege des Stroms sind unergründlich.
Wenn alles nix hilft schließe ich sie neu an das hintere Abblendlicht an mit dem Schalter dazwischen. Brauchen tu ich se nicht aber der freundliche Herr im grauen Kittel (TÜH) möchte wohl gern das sie leuchtet.
Bald hab ich die 3000er Inspektion. Hat die einer von euch schon hintersich ? Mit wieviel Euronen kann man da rechnen ?
Ich möchte sie dort noch mal durchsehen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die weiteren Inspektionen mach ich dann selber. Ist ja kein Hexenwerk.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.11.2013, 20:28 
So, ich hab mal die langersehnten Bilder gemacht.
Das ist mein gutes Stück

Bild


Und den Umbau mit dem Variolüfter auch gleich dabei


Bild

hab den Lüftungsstutzen etwas abgeschnitten, so das der Lüfter unter die Haube passt.

Hier sieht man den Aufbau des Ventilators. Ich habe ein 75er Rohr längs aufgeschnitten und im Durchmesser etwas verkleinert damit es in den Lüftungsstutzen passt. Anschliessend eine Plastikplatte mit einem 60er Loch in der mitte auf das Rohr verklebt und den Ventilator aufgeschraubt. Obendrüber ein Alu-Lochblech. Damit die Ratten nicht rein gehen :D

Bild

Der ganze Aufbau wird nur in den Lüftungsstutzen eingeschoben und ich kann ihn jederzeit entfernen.


Bild

Und so sieht der Aufbau aus wenn er ganz eingeschoben ist. Die Haube passt sauber drüber und der Ventilator hat noch ca. 1cm platz zum saugen.



Bild



Bild


Noch ein Schalter dran zum ein/aus schalten und fertig.

Bild

Der Ventilator ist übrigens ein ääähhh ach ja keine Werbung. Na ja, von der gleichnamigen Fa. wie das Oberhaupt der kath. Kirche :D .
60 mm Durchmesser und macht ordentlich Wind.

Ich hoffe euch gefällt es :roll:

Gruß Steffen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 16:03 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:22
Beiträge: 376
Wohnort: St. Peter am Wimberg
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Fahrzeug: Explorer Atlas 500 4x4
Hallo Steffen!
Schöner Bericht von dir - DANKE!!

Aber ich glaube nicht, dass du hier im Forum keine Werbung machen solltest - im Gegenteil - andere Mitglieder wären froh, wenn sie wüßten, welchen Lüftermotor du da verbaut hast. Viele stellen hier gleich den Link zu den von ihnen verbauten Dingen ein, dann hat man gleich Adressen, Preise usw.

Vielleicht wärst du so nett und könntest uns bekanntgeben, welchen Lüfter du da konkret verbaut hast.
Ich hab bei meiner Atlas einen PC-Lüfter genommen - ist aber nicht wirklich der wahnsinns Wirbelsturm.


Gruß
karl

_________________
Atlas 500 4x4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 16:30 
Offline
Händler
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2012, 13:34
Beiträge: 333
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Buyang FA-K550 ATV, Kinroad 1000 Buggy, Dazon 1300GTI Buggy
Titan 4x4 UTV
Hi Steffen,

interessant wäre wieviel Leistung der Lüftermotoor aufnimmt.

_________________
Grüße aus Heiligenhaus,
AchimHP

"Sharkbuggy-Motors"
CMAD-Fahrzeughandel GmbH
http://www.sharkbuggy-motors.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 16:48 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6745
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
@AchimHP Schätze mal, hier findest du die gewünschten Angaben.
Bild

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 14:04 
Hallo Leute

Die meisten Lüfter haben so um die 20 - 35 m³/h Leistung. Der Lüfter den ich verbaut habe hat 70 m³/h.
Wollte keine leichte Briese sondern Luft.
Hier der Link. http://www.digitalo.de/products/172220/ ... mm-Jh.html

Habe vorher auch einen "normalen" Computerlüfter ausprobiert. Der hat aber nicht genug Leistung.
Bei diesem Lüfter spürt man einen DEUTLICHEN Luftzug hinten am Luftaustritt.

Gruß Steffen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 15:41 
Hier nochmal die Technischen Daten:

EBM Papst, 612 JH
Technische Beschreibung
Förderrichtung Über Stege blasend
Drehrichtung auf Rotor gesehen rechts
Nennspannung 12,0 V
Stromaufnahme 575 mA
Leistungsaufnahme 6,9 W
Drehzahl 11.700 1/min
Max. freiblasender Volumenstrom 70,0 m3/h
Gewicht 0,100 kg
Schutzklasse II

(L x B x H) 60 x 60 x 32 mm

Mehr Info geht nicht.

Grüüüüüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dichtung Bremszylinder Everest 500
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 15
V: Unterbodenschutz für Everest !
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Versicherung - Preis meiner CF Moto 500
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks für sämtliche ATV´s und Quads
Autor: Anonymous
Antworten: 23
stotterendes motor everest 500
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Auspuff an CF Moto Everest 500
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz