Guten Abend,
da ich schon länger nicht mehr online war, möchte ich mal meine Fortschritte Euch mitteilen!
Dann mal von Anfang an.
Als ich vor ca. 2 Wochen Zuhause angekommen bin, ist mir aufgefallen das der Motor sehr viel Öl verlor! Das Ölleck konnte ich sehr schnell finden, lief wie aus ner Gießkanne
der Lichtmaschinendeckel wurde oben undicht. Also dann los an die Arbeit. Dichtung bestellt und als diese dann da waren, habe ich gleich losgeschraubt! Alles lief sehr gut. Am Ende angekommen, schraubte ich die Wasserpumpe wieder an ihrem Platz, zerdrückte dann zugleich die Ölpumpe
Die Wellen fluchteten nicht 100%ig.. Somit habe ich die "Antriebswelle der Öl-Wasserpumpe" nach hinten gedrückt. ( Dies geht allerdings leichter als man vermutet ) Dann machte es ein relativ leiser Knall und man hörte die Teile im Motor rasseln!
So ich denke Ihr wisst wo die Ölpumpe ihren Platz hat! Genau Mitten im Motor. Sehr ärgerlich!
Somit machte ich mich an den Ausbau vom Motor! Als ich diesen nach ca. 4-5 Stunden
Ausgebaut habe, machte ich mich ans zerlegen! 70kg Motor sind alleine sehr schwer
Kopf - Zylinder - Variomatik - Getriebe/Kurbelgehäuse zerlegt und ich sah das Übel.
Teile bestellt alle Dichtungen, O-Ringe und die Ölpumpe, die summe der Teile 160€ "Lehrgeld".
Nach sehr anstrengenden 8 Stunden zusammensetzen von Motor und Einbau in die Atals, lief dann wieder alles Tadellos!
Sogar meine Vibrationen, von meiner Frage 1, sind fast komplett verschwunden!
Nur noch sehr leicht, müsste aber nur noch von der Unwucht der Reifen kommen! Es waren noch 2. Motorhalter gebrochen! (Oben und der wo auch den Luftfilter hält)
Ich komme jetzt sogar auf der Ebene in den Drehzahlbegrenzer! 99Km/H (Laut Tacho)
Hatte dies doch was gutes ?!?!?!?!? :-/
Und das Ende der Geschichte, immer aufpassen was und wie Ihr schraubt! Es geht schneller etwas kaputt als man(n) denkt!
In diesem Sinne, noch einen Schönen Abend, ich geh jetzt erst noch mein Geburtstag feiern
Grüße aus Schwaben
Sven