Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 11:29 
Hallo Atlas Freunde,

ich bin der Neue aus dem Schwabenländle, bin 25 Jahre alt und mein Name ist Sven.
Habe eine Tochter die 1,5Jahre jung ist :)
Fahre jetzt seit ca. 3 Monaten eine Atlas 500 ( die Xl version, langer Radstand).
Ich bein sehr zufrieden, fahre mit ihr jeden Tag zur Arbeit! Sind 15km. Habe jetzt 5000km auf der Uhr :-)
Ich lese seit einiger zeit hier im Forum, hat mir schon öfters geholfen, DANKE :D

Dennoch habe ich ein paar Fragen!

1. Ich habe zwischen ca. 50km/h und der Höchstgeschwindigkeit, merke ich am rechten Fuß eine unwucht ( so ähnlich wie eine Welle die eine Unwucht hat, dies an den Rahmen weiter gibt. Sehr schwer zu beschreiben. Dies könnte man auch als "Klackern oder als Stottern" beschreiben. Diese "Unwucht" wandert dann aber zur Linken Seite weiter!
Mir kommt es vor das diese "Unwucht nicht immer da wäre, aber zu 90%!
Diese "unwucht" ist eher unproportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, eher zur Variomatikumdrehung
(sagt meinem Gefühl) :?
Bei einer Geschwindgkeit von ca. 10-35km/h merkt man davon nichts, die Atlas fühlt sich dann an asl würde Sie auf schienen laufen :D
Könnte dies evtl. das Lager im Variodeckel sein?
Hatte den Variodeckel mal demontiert, sah alles noch okay aus. Riemen hat noch 34,5mm breite.
habt Ihr einen Rat wo ich noch schauen könnte?

2. "Die 2 Kats"
Ich habe schon öfters gelesen, wenn man die beiden Kats entfernt hat man ein besseren Durchzug.
Ändern sich die Abgaswerte dramatisch, wenn diese Entfernt sind? Ich habe eine VPK zulassung. daher meine Frage.

3. Reifen "Eiern"
Kann es sein das die Reifen nicht 100%ig auf der Felge Sitzen?
Ich weiß das man beim aufziehen von Autoreifen den Reifendruck erhöht bis die Reifen richtig sitzen!
Wäre das mal ein versuch wert? Mal auf 2-3 Bar! Oder halten dies die Reifen nicht aus?

4. 4WD einschalten
Der Vorbesitzer hat mir erklärt das man Allrad immer zuschalten kann! Dies machte mich stuzig. Also las ich im Handbuch nach, da wird beschrieben das Allrad nur im Stand zuschalten darf!
Meine Frage, könnte er damit was am Getriebe Beschädigt haben? Bezogen auf meiner Unwucht an der Fußrsaste?

So das war jetzt doch ein bisschen viel :-)
Ich hoffe ich habe alles verstandlich und genau beschrieben.

Ich bedanke mich mal im vorraus :-)

Grüße aus Schwaben
Sven


Zuletzt geändert von Papamazi am 25.02.2014, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Der Vorstellungstext wurde auch in den Bereich "Mitglieder stellen sich eingestellt".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2014, 11:53 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Hallo Sven

Willkommen hier im Forum .
Zu Frage 1 .
Die Unwucht kann auch von den Reifen kommen , wenn die nicht richtig gewuchtet sind dann
schlagen die auf den ganzen Rahmen , je schneller du fährst um so mehr merkt man das .
Was fährst du für reifen , noch die originalen Mud Gear ?
Die taugen nicht für Asphalt , sind eigentlich Geländereifen .
Habe meine nach 500 km gegen Maxxis Ceros gewechselt , ein Unterschied wie Tag und Nacht .
ich hatte am Anfang die gleichen probleme mit Unwucht , die jetzigen sind ordentlich ausgewuchtet man merkt auch bei 80 nichts .

Zu Frage 2.
Die Kats kannst du getrost rausmachen , du hast doch keine Schadstoffklasse oder Emmisionswerte in deinem Fahrzeugschein stehen .
Da hat der TÜVer auch keine Vergleichswerte und wir sind sowieso mit der höchsten Emmisionsklasse eingestuft .
Der Anzug ist auf alle Fälle besser , der Motor kann besser atmen .
Habe meine vor kurzen auch rausgemacht , gleichzeitig neue Pully Rollen rein , man merkt schon einen Unterschied . Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr so hoch wie vorher mit den alten Rollen .

Frage 3.
Siehe Antwort 1

Frage 4.
Beim Ein- oder ausschalten des Allrades IMMER !!! stehen , niemals rollen .
Es gibt einige andere Marken , da kann man während der Fahrt den Allrad schalten , aber nicht bei unserer Atlas .
Kann sein das der Vorbesitzer da schon eine Schaden verursacht hat .

Eine schöne Anleitung für die Kats entfernen findest du auch beim Atlas Forum
- der Hinweis sei mir bitte erlaubt .

Wenn du spezielle Fragen hast , dann wende dich auch an Maikel hier im Forum , der hat seine Atlas am längsten .

gruß Jocki

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 09:57 
Hallo Jocki,

Danke :-)

Zu 1.
Ich habe noch die Originalreifen drauf, nicht die Mud Gear, siehe Rangerforum Logo ( auf der ganz rechten Atlas).
Ich kann mir halt nicht vorstellen dass diese Unwucht von den Reifen sich so stark auf den Rahmen überträgt, da dieses Stottern sich nicht gleichmäßig mit der Geschwindigkeit verstärkt bzw wiederholt. Dies ist ja kein klopfen pro Umdrehung vom Reifen! Eher von der Vario, da dieses Stottern sich bei ca. 50-60 km/h so schnell beschleunigt, aber nicht die Geschwindigkeit!
Bei meiner letzten Fahrt habe ich mal getestet, ob dies auch im L-gang vorkommt!
Da ist es aber so, dass ich dieses Stottern schon bei ca. 20km/h habe. Gleich symptome bei geringerer Geschwindigkeit!
Ich bin ratlos.

Zu2.
Die Kats kommen am Wochenende raus :-)

Zu.4
Dachte ich mir schon! Dann hoffe ich, dass nichts kaputt ist oder bald geht :-(

Ich danke Dir :-)

grüße Sven


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2014, 11:23 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Das kannste ganz einfach testen .
Bock den Karren mal auf , schraub die Räder ab und dann lass mal alle Wellen drehen .
Mach auch den Allrad mal rein und auch die Sperre .
Wenn dann keine Vibrationen sind dann sind es die Räder .
Wenn es weiter vibriert , dann schraub den Variodeckel ab und lass den Motor in verschiedenen Drehzahlen laufen , beobachte dabei den Riemen und die Scheiben ob da was eiert .
Es könnte auch die Kupplung sein , evtl. eine Feder gebrochen oder der Belag ungleichmäßig
abgeschliffen .
Wie du die ausbauen kannst findest du im Atlas Forum .
Getriebe kannste eigentlich ausschließen .
Schau dir auch mal die Antriebeb genau an , evtl. verbogen .
Radlager könnten auch ausgeschlagen sein , wenn duaufgebockt hast mal am Rad wackeln .

Mußt dich halt Punkt für Punkt durcharbeiten .
Gruß Jocki

Vieleicht hat hier jemand noch eine andere idee .................

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 18:48 
Guten Abend,

da ich schon länger nicht mehr online war, möchte ich mal meine Fortschritte Euch mitteilen!

Dann mal von Anfang an.
Als ich vor ca. 2 Wochen Zuhause angekommen bin, ist mir aufgefallen das der Motor sehr viel Öl verlor! Das Ölleck konnte ich sehr schnell finden, lief wie aus ner Gießkanne :-(
der Lichtmaschinendeckel wurde oben undicht. Also dann los an die Arbeit. Dichtung bestellt und als diese dann da waren, habe ich gleich losgeschraubt! Alles lief sehr gut. Am Ende angekommen, schraubte ich die Wasserpumpe wieder an ihrem Platz, zerdrückte dann zugleich die Ölpumpe :-(
Die Wellen fluchteten nicht 100%ig.. Somit habe ich die "Antriebswelle der Öl-Wasserpumpe" nach hinten gedrückt. ( Dies geht allerdings leichter als man vermutet ) Dann machte es ein relativ leiser Knall und man hörte die Teile im Motor rasseln!

So ich denke Ihr wisst wo die Ölpumpe ihren Platz hat! Genau Mitten im Motor. Sehr ärgerlich!

Somit machte ich mich an den Ausbau vom Motor! Als ich diesen nach ca. 4-5 Stunden
Ausgebaut habe, machte ich mich ans zerlegen! 70kg Motor sind alleine sehr schwer :-(
Kopf - Zylinder - Variomatik - Getriebe/Kurbelgehäuse zerlegt und ich sah das Übel.

Teile bestellt alle Dichtungen, O-Ringe und die Ölpumpe, die summe der Teile 160€ "Lehrgeld".

Nach sehr anstrengenden 8 Stunden zusammensetzen von Motor und Einbau in die Atals, lief dann wieder alles Tadellos!
Sogar meine Vibrationen, von meiner Frage 1, sind fast komplett verschwunden!
Nur noch sehr leicht, müsste aber nur noch von der Unwucht der Reifen kommen! Es waren noch 2. Motorhalter gebrochen! (Oben und der wo auch den Luftfilter hält)

Ich komme jetzt sogar auf der Ebene in den Drehzahlbegrenzer! 99Km/H (Laut Tacho)
Hatte dies doch was gutes ?!?!?!?!? :-/


Und das Ende der Geschichte, immer aufpassen was und wie Ihr schraubt! Es geht schneller etwas kaputt als man(n) denkt!
In diesem Sinne, noch einen Schönen Abend, ich geh jetzt erst noch mein Geburtstag feiern :-)

Grüße aus Schwaben
Sven


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 19:08 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Denn mal zweifachen Glückwunsch!! :hb1:

Einmal zum Geburtstag und zweitens zur wieder laufenden 500er!! big_prost

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 19:27 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Na da gratuliere ich doch auch zu gelungenen Operation, viel Spaß beim Feiern. :winke: :winke: :winke:

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Alles Gute zum Geburtstag!

Blöd gelaufen hast es aber ja mit einigen Lehrgeld wieder hin bekommen big_ok
Bilder hast du nicht zufällig von den Arbeiten gemacht?

Hast du die Motorhalterungen neu bestellt?

MfG Stefan

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 13:33 
Hallo,

nach längerer Abwesenheit, melde ich mich mal wieder :winke:

Die Motorhalterrungen habe ich selber geschweißt.
Bilder habe ich leider sehr wenige. Ich werde die Tage mal schauen, wie ich diese einstellen kann.

Bis dahin, viel spaß beim :quad:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 16:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
--H4G1-- hat geschrieben:
Bilder habe ich leider sehr wenige. Ich werde die Tage mal schauen, wie ich diese einstellen kann.


Schau mal hier --> 87732792nx45698/bilder-und-videos-einstellen-f11/

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wieviel UTV Fahrer gibts hier?
Forum: Andere UTV´s und Side by Side Fahrzeuge
Autor: Mudi Manni
Antworten: 20
Terralander 800 Fahrer zufrieden?
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Schakal982
Antworten: 247
suche ein Paar Teile für Linhai 300 4x4
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
X8 Fahrer aus MV
Forum: Mitglieder stellen sich vor....
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Einige Fragen zur Linhai HY 210
Forum: Linhai Goon 2x4 / 4x4
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz