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 Betreff des Beitrags: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 16.07.2022, 20:36 
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Servus Mitleidende,
ich habe gestern einen Ausflug gemacht, als schlagartig der Motor ohne Nebengeräusche aus ging.
Hänger geholt, Heim gebracht.

Vorgeschichte:
Ich hatte Ventilklappern vernommen und die Ventile eingestellt.
0,05mm bei den Einlass- Ventilen.
Sie hatten vorher 0,20mm Abstand.
Mir kam die 0,05mm schon sehr knapp vor und ich habe sie extra nicht zu straff eingestellt.
Motor brav 2x per Hand gedreht und dann wieder Abstang geprüft.
Danach war das Ventilrasseln angenehmer und gleichmäßiger.
Ich bin so ca. 120Km gefahren, alles war i.O.
Kein Ölverbrauch, alles gut.

Heute komplett Kopf zerlegt.
Ups ein Einlass- Ventil war gebrochen, ein Einlass- Ventil oben zammgehämmert.
Das gebrochene war etwas verbogen.
Die Kipphebel sind etwas eirig eingelaufen, daher stimmte eventuell der Abstand beim Einstellen nicht?
Nun die beiden Ventile ausgebaut und den Ventilsitz angesehen.
Dieser hat bei dem abgebrochenen Ventil Risse.

Dazu gleich mal meine erste Frage:
Kann man den Ventilsitz tauschen, oder ist es aus einem Guss?

Wenn dem so ist (aus einem Guss), komme ich zu meiner zweiten Frage:
Wo bekomme ich günstig und schnell einen Kopf mit Ventilen?
https://www.quad-motorrad-ersatzteile.d ... linderkopf
Hier hab ich mal was auf die Schnelle gefunden, aber weiß nicht ob alles was auf den Bildern ist auch dabei ist.

Dann komme ich zur Frage drei:
Da alles zerlegt ist, macht es Sinn die Steuerkette zu tauschen, oder bei wieviel Km sollte man das machen?
Kettenspanner würde ich gleich mit tauschen.

Was gäbe es noch zu beachten, wenn schon mal soweit zerlegt ist?

Ach ja der Kolben usw. sieht gut aus, werde ich morgen aber noch mit Endoskop-Kamera nachsehen.
Nockenwelle sah auch gut aus.

Bilder stelle ich mal bei Gelegenheit ein.


Vielen Dank.

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 16.07.2022, 20:52 
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Hallo,
die Ventilsitze müssen gehärtet sein, sonst könntest du keinen bleifreien Sprit fahren. Ist das Ventil gebrochen, kann es gut sein, das auch die Ventilführung etwas weg hat. Es sollte eine Prüfung auf Risse im Kopf gemacht werden.
Wenn du Kopf runter hast, brauchst du eine neue Dichtung, klar. Wenn du eine neuen Kettenspanner verbaust, schadet eine neue Kette nicht. An der falschen Ecke gespart, kann später teuer werden.
Viel Erfolg

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 16.07.2022, 21:41 
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Danke für deine Info.
Bedeutet es, dass man die Ventilführungen austauschen kann?
Wenn ja, wo bekomme ich sie?

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 16.07.2022, 22:00 
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Hier nun Bilder:


Hier das gebrochene, verbogene Einlass- Ventil.
Man sieht auch den gerissenen Ventilsitz.
Bild

Hier von oben.
Ein Ventil gebrochen, dass andere vom Kipphebel gedängelt.
Bild


Hier sieht man am oberen Kipphebel wie er eingelaufen ist, daher eventuell zu straff eingestellt.
Bild

Kolben und Buchse sehen gut aus.
Bild

Hier die Einlassventile vor der Einstellung. Beide hatten 0,20mm.
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 16.07.2022, 22:35 
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Noch eine Frage:
Darf man die Kopfschrauben und alle anderen Schrauben wieder verwenden?
Weil gibt es ja, das z.B Kopfschrauben ersetzt werden müssen.

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 17.07.2022, 13:14 
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Frage bei einer Motorradbude, mit welcher Motorenwerkstatt sie arbeiten. Da sind Spezialmaschinen nötig.
Vielleicht hast du ja auch Beziehungen. Ventilsitz, Ventilführung usw. müssen sehr genau eingepasst werden.
Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 17.07.2022, 15:45 
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Danke für die Info.
Habe ich mir bereits auch erklären lassen.
Der Aufwand und die Kosten wären zu hoch.

Ich bestelle den Kopf komplett, da bin ich auf Nummer sicher.
Nocke habe ich auch bestellt ist schon ziemlich eingelaufen, deswegen auch die Kipphebel.
Kettenspanner, Thermost. kommen auch neu rein.

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 17.07.2022, 18:52 
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Kann mir jemand sagen ob ich die Kopfschrauben neu brauch, oder darf man diese öfters wieder nehmen?

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 18.07.2022, 07:46 
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Kann ich leider nicht sagen. Der neue Kopf kostet sicher einige Teuronen. Machen die Schrauben dann das Kraut fett? Ich würde die Schrauben neu machen. Ob es nötig ist, entzieht sich meiner Erkenntnis.
Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 14.08.2022, 12:01 
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Hi,
zum Abschluss des Themas hier wie es weiterging.

Kopf kam mit Ventilen, Kipphebel, Thermostat, alle Schrauben, Stegschrauben, Ventildeckel, Dichtungen/ Ventildeckel/Thermostat für 477,00 €.

Finde es einen fairen Preis, schaut man was manche Händler so verlangen.
Da kostet der leere Zylinderkopf bereits 350-600 Euronen.
Dann die Nockenwelle statt bis 165.- € für 60.-€ von eBay.
Rest dann vom Händler aus dem Netz.

Quad läuft nun seit etwa 450 Km rund und gut.
Macht keine Mätzchen, schluckt kaum Öl und macht Freude.

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 16.08.2022, 20:07 
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Danke für deine Rückmeldung zum aktuellen Stand.
Super das sie wieder läuft

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 Betreff des Beitrags: Re: CF 500 CF188 Ventil gebrochen
BeitragVerfasst: 21.08.2022, 10:07 
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Wohnort: Pressig, Landkreis Kronach, Oberfranken, Bayern
Land/Staat: Oberfranken in Bayern ganz Oben und in Deutschland unten rechts.
Bundesland: Oberfranken, Bayern
Fahrzeug: Zur Zeit Access shade Sport 850NG
Access amx 7.46
bisher Linhai 600 EFI
zuvor Linhai 300 classic
erstes Quad Stinger 170
Finde es auch schön das jemand eine Rückmeldung gibt.
Freud mich das alles so gut verlief und die Maschine nun wieder sauber läuft.

Wünsche dir viel Spaß damit und Allzeit gute Fahrt.

_________________
Es grüßt der Aberigenie aus dem Frankenforrest.


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