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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 15:24 
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Servus miteinander,
ich habe vor an meiner CF 500 2A XL eine Seilwinde und danach ein Schneeschild anzubauen.
Nun hätte ich da ein par Fragen an unsere Profis hier:
Ich möchte eine Seilwinde aus der Bucht kaufen, da für Heben- und senken des Schildes locker eine für knapp 60€ reichen sollte.
Beispiel:
https://www.amazon.de/Yosoo-Seilwinde-F ... lwinde+12V
oder:
https://www.ebay.de/itm/Elektrische-Sei ... 3388762998

Frage:
Nun haben diese eine Elektronik dabei.
Ist diese ausreichend zum Betrieb oder braucht man da vorher noch unbedingt ein Lastrelais?
Andere Frage, wofür ist die Elektronik die anbei ist?
Ich habe bereits 2 Verkäufer angeschrieben und keine Antwort erhalten, auch nicht wegen des Lochabstände der Windenrollen- Fensters.
Ich denke das bekommt man dann aber schon hin.

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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 15:43 
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Ich habe grade gesehen, die stärkeren Winden haben ein Relais, die schwächeren diesen Elektronik- Kasten.
https://www.ebay.de/itm/222569389465?fo ... v=1&cond=1

Sollte dann doch eigentlich passen, oder?

Mir geht es dabei auch um das Gewicht und die Größe, ansonsten wären die 97€ für eine stärkere Winde mit Relais auch in Ordnung.
Erst recht wenn man ein extra Relais brauchen sollte, weil es wäre bei der größeren Winde ja dabei.

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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 15:54 
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Die Elektronik ist einmal für den Schalter am Lenker und zum anderen für die Steuerung per Fernbedienung. Schließ das ganze gerödel direkt an der Batterie an, setz aber bitte noch eine Sicherung mit 30A direkt nach der Batterie ein.


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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 16:32 
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Ich denke auch, dass die Elektronik reichen sollte.
Ja Sicherung muss sein.
Danke!!!!
;-)

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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 16:37 
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Ehrenranger & Shop-Master
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Die 2. Winde (Die du erwähnt hast) sollte normalerweise reichen und die Kabel sind alle dabei.
Montagematerial sollte passen.

Nimm aber eine Umlenkrolle dazu dann hast Du doppelt so viel Kraft, das brauchst Du unbedingt.

Welches Schneeschild willst Du anbauen?
Nimm eines mit Frontanlenkung damit kannst Du bedeutend höher heben.

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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 17:49 
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Danke Hermann.
Als Schild stelle ich mir diese vor:

120cm:
https://www.ebay.de/itm/Schneeschild-Br ... 2501971020

oder 140cm:
https://www.ebay.de/itm/Schneeschild-Br ... 2501972035

Wegen dem Anheben, dachte ich mir wenn es zu wenig hoch geht, vorne an den 5 Schrauben von der Winkelverstellung,
eventuell einen Bügel mit Öse zu befestigen?!
Sollte mit geringem Aufwand (längere Schrauben) möglich sein.

Die Frage ist nur, ob ich diese Schilder zum Befestigen an den Rahmen bringe, hat da jemand Erfahrung?

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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 17:52 
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Hermann,
das mit der Umlenkrolle leuchtet ein, aber wie schaut die aus und wo befestige ich sie?
Hast du da eventuell Anschauungsmaterial?

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BeitragVerfasst: 20.12.2018, 23:06 
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Ich habe mal geschaut und ein par Beispiele gefunden.

Das eine Bild ist verständlich und machbar, wenn man irgendwo von unten an den Fzg.- Rahmen kommt.

Aber das andere mit oben am Front- Gepäckträger anhängen, geht gar nicht.
Ich gleub da steht bei mir was mit max. 25 Kg.

Oder würdet ihr es euch trauen, da 40Kg, mit Schnee 50Kg anzubinden?

Wegen dem Schneeschild mit Universalhalter, hat da jemand von euch Erfahrung ob das zu montieren und ohne Einschränkung zu senken- und heben ist?


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BeitragVerfasst: 22.12.2018, 09:59 
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Das letzte Bild ist gut!

Die Universalplatte und das Schild musst sowieso anpassen.
Am letzten deiner Bilder sieht man Perfekt das der Drehpunkt nach Vorne gewandert ist.
Das ist wichtig um ordentlich Heben zu können.

Den Gegenzug niemals auf den Träger. mach ihn am Windenfenster fest.
Ein Platte mit Bügel einfach mitschrauben.

Die gesamte Standardkonstruktion habe ich abgeändert und massiv verstärkt.
Das ist aber auch Notwendig.

Den Drehpunkt habe ich auch noch nachgebessert und die Verstärkungen, noch einmal Nachgebessert.

Hier einige Bilder, die auch zeigen wie das Schild nun höher gehoben werden kann.
Die Umlenkung und das Gegenlager habe ich erst später montiert.
Der Schnee ist manchesmal extrem schwer, oft mehr als 1m³ ist da vorne zum heben.
Da kommen ordentliche Kräfte zusammen.

Alle Teile die beweglich sind oder stark im Schnee stecken, habe ich massiv mit Kupferspray und -Paste behandelt.
Das ist der braune Schutzfilm auf den Bildern


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Hier sieht man schön, das durch den veränderten Drehpunkt, das Schild sehr hoch gehoben werden kann.
Ist bei uns absolut notwendig!
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Ich gehe schnell raus und mache Bilder von der Anlenkung am Windenfenster, da hab ich nichts im Archiv gefunden.

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BeitragVerfasst: 22.12.2018, 10:21 
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Hier einige Bilder von der Gegenlagerung am Windenfenster
und von der Umlenkrolle am Schneeschild.

Schildbreite bei mir 150cm.


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BeitragVerfasst: 22.12.2018, 15:41 
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sehr schön Hermann :daumen:
aber mal mit fix abbauen :denk: :denk: ist da nix , oder? Schraubst du dann die ganze Bodenplatte ab?

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Gruß Lutze

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BeitragVerfasst: 22.12.2018, 19:56 
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Servus Hermann,
danke für die vielen Bilder, wird meinen Ideen auf den Sprung helfen.
So massiv wie deines wird mein Buchtschild allerdings nie werden.
Aber im Allgäu isch ja eh nieeeeeee viel Schnee.
Danke

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BeitragVerfasst: 23.12.2018, 10:34 
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Abbauen und Anbauen dauert ca. 30 sec.

Die Unterkonstruktion kommt im Herbst drauf und im Frühjahr herunter, die dauert schon 5 min.

Zum Schildanbau brauche ich nur den Bolzen stecken und die Muttern drauf (gekontert),
Dann das Seil einhängen und fertig.
Die Umlenkrolle ist mit einem Federsplint im Bolzen fixiert.


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BeitragVerfasst: 23.12.2018, 10:45 
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Die Unterkonstruktion ist an mehreren Stellen bis über die Mitte des Rahmens mit diesem fix verschraubt.
Das hat den Grund, das die Kraft nicht Punktuell auf den Rahmen wirkt und das dem ganzen,
zusätzliche Steifheit verleiht.
Beim Anfahren, zb. an einen Eishaufen, einen Randstein usw. wirken extreme Scherkräfte auf den Rahmen.
Da ist eine gute Unterkonstruktion schon sehr Wichtig.


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Ok auf dem Bild könnte man denken, das beim Ziehen vom Bolzen, das Rad/Reifen stört.

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