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 Betreff des Beitrags: Bremswelle
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 14:38 
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Als ich jüngst die Seitenverkleidung rechts abmontiert haben um die Sperrklinke wiede mal zu straffen,,,, viel mit auf, das die Pedalerie ziemlich trocken war und schon nach kurzer Zeit korr behaftet. Auch ist schon Spiel der Welle im Lagerrohr vorhanden.
Abhilfe: Hab mit dem Accubohrer ( ja, man kommt mit kurzem Bohrer hin) ein 5mm Bohrung mittig gesetzt und M5
Gewinde reingepopelt,, dann 6er Schmiernippel rein und mit Marinefett geschmiert !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 14:54 
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Ähm... :denk: :denk: :denk: komm nicht ganz mit :nix:
sprichst du in Rätseln :nix: Bremswelle.... rechte Seite....Sperrklinke :?: Spiel der Welle im Lagerrohr :?:

komm nicht mit :denk: :denk: :denk:

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Gruß Lutze

manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen......


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 20:52 
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@ Multitreiber

Schmeiss doch das ganze Geraffel einfach raus , das Nachstellen hilft nur kurze Zeit .

@ Lutze : Sperrklinke = Sperrbolzen links in der Schaltkulisse

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:01 
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naja eben...deshalb frag ich ja, weil er schreibt rechts,
dachte mir schon das er des meint,
Spiel der Welle im Lagerrohr :denk: ob er den Bolzen meint, der am Bowdenzug hängt :nix:

Ich hatte es ordentlich geffettet, ordentlich straff gemacht und geht. Wenns mal hakt, dann eher, das das Getriebe unter Zug oder Druck steht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 21:14 
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Ich glaube er meint das Fußbremspedal .
Das steckt doch in einem Stück Rohr unten .
Ja da ist Spiel , egal , benutze ich sowieso nicht .
Rechts stimmt schon wie er schreibt , der Bowdenzug hängt ja am Fußbremspedal , dort ist eine Stellschraube wo man den Zug nachstellen kann .

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 08:06 
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Hy Freunde,
sorry, daß ich zu kleiner Verwirrung gesorgt hab..
Der Grund, warum ich RECHTS unten am Fußbremspedal die Abdeckung abgeschraubt habe, war der schon wieder mal zu lasche Bowdenzug für Sperrklinke.
Dabei habe ich bemerkt, daß die Welle des Bremshebels im Lagerrohr schon ganz schön Spiel hat und relativ "trocken" läuft und Wasser etc gut seinen Teil tut...korr etc.
dann habe ich in das Lagerrohr ein 5mm Loch geborht, M5 Gewinde geschnitten und einen 6er Schmiernippeö gedreht, er lässts sich herrlich abschmieren :daumen: ( Spielerei halt aber gutes bauchgefühl ) :smoke

Bzgl Sperrklinke: eine Genossen wollten schon mal was posten wie man das Geraffel endgültig entfernt ohne allzu viel Kolaporalschaden...
big_book wäre super wenn einer die Anleitung posten würden -- DANKE


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 16:48 
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Mulitreiber hat geschrieben:
Hy Freunde,
sorry, daß ich zu kleiner Verwirrung gesorgt hab..
Der Grund, warum ich RECHTS unten am Fußbremspedal die Abdeckung abgeschraubt habe, war der schon wieder mal zu lasche Bowdenzug für Sperrklinke.
Dabei habe ich bemerkt, daß die Welle des Bremshebels im Lagerrohr schon ganz schön Spiel hat und relativ "trocken" läuft und Wasser etc gut seinen Teil tut...korr etc.
dann habe ich in das Lagerrohr ein 5mm Loch geborht, M5 Gewinde geschnitten und einen 6er Schmiernippeö gedreht, er lässts sich herrlich abschmieren :daumen: ( Spielerei halt aber gutes bauchgefühl ) :smoke

Bzgl Sperrklinke: eine Genossen wollten schon mal was posten wie man das Geraffel endgültig entfernt ohne allzu viel Kolaporalschaden...
big_book wäre super wenn einer die Anleitung posten würden -- DANKE



Ich glaube da gibt´s nichts zu posten - den Bowdenzug braucht man ja oben beim Schalthebel nur rausschrauben, unten am Fußbremspedal aushängen und weg damit. Da kann auch niemals ein Kollateralschaden (was du wahrscheinlich meinst) entstehen!!

Gruß


Karl

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:17 
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Liest sich echt lustig hier... da kann ich ja noch was lernen wenn ich mitkomm`. :denk: :denk:
bin noch `n bischen am grübeln, aber ich glaub` ich versteh` in etwa wovon ihr redet.. :mrgreen:
könnte mir noch jemand "Sperrklinke" übersetzten? :nix:

Danköö..

:pfeif:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:19 
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etwas "fummelig" war bei mir das das Abbauen , naja eigentlich mehr das wieder Anbauen vom Faltenbalg. Der bei mir mit einem Draht unten am Gehäuse angezogen war. Hinten kommt man etwas schwer ran, Bischen fummelig, aber es geht schon. Draht habsch gegen Kabelbinder ersetzt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:23 
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GoesBock hat geschrieben:
könnte mir noch jemand "Sperrklinke" übersetzten?
:pfeif:


trittst du aufs Fusspedal ziehst du über einen Bowdenzug im Gehäuse vom Schalthebel einen Stift, der den Schalthebel freigibt.
Soll eben so sein, das man nur schalten kann, wenn die Kiste steht und du auf der Bremse bist.
Das ist mehr oder weniger mühsam, da sich der Bowdenzug längt und der Stift nicht optimal rausgeht. es schaltet sich somit manchmal doch sehr hakelig.
Schmeisst du alles raus, könntest du während der Fahrt schalten.....wär fürs Getriebe wahrscheinlich der Tod.......
aber im Stillstand gehts dann sanft und kraftlos zu schalten

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:29 
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aber ich kann doch auch schalten wenn ich `ne Handbremse betätige...?!?? :denk:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:32 
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vielleicht dat zeugs bei dir schon raus :?: :nix:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:41 
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...muss ich mir mal genauer angucken, weil wenn ich keine Bremse drück, dann kann ich auch nicht schalten...
so n Blödsinn, braucht doch keiner... wer während der Fahrt schaltet wird`s schon lernen... :schraub:

Aber nochmal zum Verständniss:
da müssen dann ZWEI Züge an der Schaltbox ankommen, einmal für die Entriegelung über die Bremse, und einmal die Handbremse "die nie funktioniert" . oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:44 
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lupolux hat geschrieben:
etwas "fummelig" war bei mir das das Abbauen , naja eigentlich mehr das wieder Anbauen vom Faltenbalg. Der bei mir mit einem Draht unten am Gehäuse angezogen war. Hinten kommt man etwas schwer ran, Bischen fummelig, aber es geht schon. Draht habsch gegen Kabelbinder ersetzt.


Könnte man auch von unten machen , Verkleidung von der Schaltung im Radkasten ab und dann kommt man auch an den Bolzen samt Bowdenzug ran . So hab ich es gemacht .
Wer keine 2 linken Hände hat der findet das auch selber raus ............. :pfeif:

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Zuletzt geändert von jocki am 08.07.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremswelle
BeitragVerfasst: 08.07.2015, 18:47 
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GoesBock hat geschrieben:
...muss ich mir mal genauer angucken, weil wenn ich keine Bremse drück, dann kann ich auch nicht schalten...
so n Blödsinn, braucht doch keiner... wer während der Fahrt schaltet wird`s schon lernen... :schraub:

Aber nochmal zum Verständniss:
da müssen dann ZWEI Züge an der Schaltbox ankommen, einmal für die Entriegelung über die Bremse, und einmal die Handbremse "die nie funktioniert" . oder?


Nö .
Da sind 2 Züge am Fußbremshebel .
Einmal einer hoch zur Schaltkulisse zum Entriegeln und einmal zur linken Handbremse - die funkt sowieso nicht richtig , weil mechanisch .

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