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BeitragVerfasst: 13.01.2017, 21:24 
Damit euch nicht langweilig wir direkt die nächste Frage: Aufgrund des jaulen (siehe Thema 20a geht durch), habe ich den Anlasser zerlegt. Kohlen etc ok...aber....der Anker soll eine Höhendifferenz von 1.5 mm Metall-Lamelle zur Isolation haben. Hat meiner definitiv nicht mehr! Lt Service-Manual soll ich die Isolierung abtragen bis das Maß erreicht ist Abschnitt 18-5 im Buch???!!! Hat das schon jemand gemacht?
Habe iwi das Gefühl, dass ich dann durch die Isolierung bin.
Was sagt ihr? Anlasser neu? Den Anker habe ich nirgendwo als Einzelteil gefunden.
:?:


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BeitragVerfasst: 14.01.2017, 09:01 
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Ehrenranger & Shop-Master
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Greif den Anker lieber nicht an.
Es steht zwar in der Bedienungsanleitung das die Isolation abgeschliffen werden kann, aber die Schleifspuren verursachen häufig einen Kurzschluss zwischen den Kontakten.

Besser ist es den Rotor zu tauschen.

Das Jaulen kann natürlich auch von den Anker-Lagern kommen, ist aber eher kein Problem.

Probier den Rotor an den Kontakten ganz dünn mit Polfett einzustreichen und lass ihn laufen, dann Fett in die Lager, wieder testen.

Es müsste besser werden.

Wenn die Kontakte bereits auf 0 abgeschliffen sind, dann ist es sowieso sicherer ihn zu tauschen.

Viel Erfolg!

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BeitragVerfasst: 14.01.2017, 10:29 
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Ihr wollt aber den Kollektor abschleifen/drehen - nicht den Rotor selber ...

Das Ding worauf die Kohlen schleifen .
http://images.google.de/url?sa=t&source ... nM9Vjym7CQ

Das ist durchaus machbar wenn er nicht völlig verschlissen ist.
Nur hinterher gewissenhaft Saubermachen damit (wie Hermann schon schreibt) kein Kurzschluss entsteht.
Die Kohlebürsten sollten dann aber auch abgezogen oder besser erneuert werden.

Hab ich schon öfter gemacht sowas und ist recht problemlos wenn man ordentlich arbeitet.

_________________
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Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


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BeitragVerfasst: 14.01.2017, 11:12 
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Milchkaffee hat geschrieben:
...........Jetzt jault der Anlasser beim anlassen und beim ausschalten kurz auf.... w.t.f., heißt wohl Anlasser oder Freilauf, bald taufe ich Brumse um auf Groschengrab


Also das is bei meiner aber auch so, schon seit ich sie hab`.
Allerdings ist das weg wenn sie ordentlich warm ist.
...aber stören tut mich das nicht, funktioniert ja einwandfrei... wenn kaputt dann Reparatur...
:smoke :smoke

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BeitragVerfasst: 14.01.2017, 18:20 
Mahlzeit...Ich meinte nicht den Rotor abschleifen, sondern die Isolierung zu vertiefen.
Allerdings habe ich es wohl einfach nur mit dem Reinigen übertrieben: etwas Fett an die Lager und alles funzt wieder. Jetzt bleibt er drin, bis er den Geist aufgibt.
Wie immer danke für die Tipps und Hilfestellungen
Schönes we


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BeitragVerfasst: 14.01.2017, 18:22 
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Forumsranger
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Fahrzeug: Quadless
Kollektor abdrehen haben wir der Lehre noch gemacht und danach Zwischenräume mit einem abgeschnittenen Sägeblatt nachbearbeitet.war früher gängige Praxis.da wir uns immer mehr Richtung wegwerfen Bewegen wird auch immer schwerer den meumodischen kramm vernünftig zu überholen.
Wenn der Anlasser gleitgelagert ist,lass die neuen Lager über Nacht in Öl liegen, damit sie sich vollsaugen können.
gruss nobi


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