Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 21:43 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo Sebastian,
da hast Du ungeahnt ein komplexes Thema aufgemacht mit der Frage nach dem Händler. Der ist hier jedenfalls bestens bekannt, mal so, mal so, was ich gelesen und gesehen habe. Bei den Kupplungsaufnahmen ist er jedenfalls definitiv eine gute Adresse. Laß Dir beim Kauf schriftlich garantieren, daß Du das Ding eingetragen bekommst (nix da mit nur DEKRA Gutachten mitführen) oder eben Geld zurück. Dann klappt das schon, oder auch nicht wenn er nix garantieren will... :wink:
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 21:48 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Wenn aber die Aufnahme verlängert wird ändert sich auch der Hebel der auf die Verlängerung wirkt !
Und dadurch wird deine Stützlast sinken!

Mit Verlängerung wird sie bei gleicher Laßt weiter einfedern.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 15.05.2015, 22:00 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Das mit den abgebrochenen Schrauben ist ein häufiges Leiden bei der 500-er .
Die Schrauben sind zu weich .
Ich habe die Hülsen auf M10 aufgebohrt und dann hochfeste M10 Schrauben durchgehend mit Kontermutter eingebaut .
Mein Nachbar hat mir eine ca 10 cm längere Halterung angefertigt , die auch noch etwas nach oben gebogen ist so das ich mehr Bodenfreiheit habe .
Ich hatte schon 2 Tonnen hinten dran und keinerlei Probleme . :mrgreen:

Bild

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 16.05.2015, 17:23 
und Dein Nachbar ist immer noch nicht aufgetaucht- hattest ja mal die Verlängerung für 20,-€ angeboten...

 
 
Edit Cognac001 [ Ehrenranger & Not-Admin ] am 16.05.2015
Grund : Zitat gelöscht (brauchen Bilder und Text nicht doppelt im Thread - steht ja direkt drüber).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 09:31 
Hallo Sebastian

Ich habe mir, auf Vorlage eines Bildes hier im Forum, mal eine Anhängerkupplung selber gebaut. Ich hatte das gleiche Problem. Ausserdem war der Platz beim an- und abkuppeln des Anhängers immer bissi bescheiden.
Hab mir ein paar Reststücke aus dem Schrottkontainer eines Bekannten (Metallbauers) geholt und ein bisschen gebaut.
Natürlich ist das Ding nicht abgenommen und hat auch keine Genehmigung aber danach fragt auch keiner im Wald.
Ich brauche mir aber auch keine Gedanken zu machen ob der Haken hält oder abreißt. Eher verzieht sich der Rahmen bevor der abreißt.
Natürlich kommen jetzt die Antworten: Ohhhhh, Sicherheitsfaktor und Sollbruchstellen......und und.
Jaaaa, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Im Wald hört meine Zugkraft auf wenn sich alle vier Räder durchdrehen. Und nur für den Wald ist sie gemacht. Ich hänge mir nen Stamm dran und ziehe ihn dahin wo ich will. Auf meinen Anhänger lad ich mir ein Kubikmeter, sind ca. 600-700 Kg. Das ist für die CF im Wald kein Problem.
Ich musste dann auch mal zum TÜV und hab mal ganz frech die Kupplung dran gelassen und meine Anhänger gleich mitgenommen zum TÜVen.
Frage: Für welchen Zweck wird das Fahrzeug verwendet ? Antwort: Zum Holz holen im Wald !
Es folgte eine intensive Inaugenscheinnahme und ein Bremstest. Ohne Beanstandung, alles OK
Ich hoffe das nächstemal sieht er das genauso.
Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Die Schrauben sind auch 10er. Hab die Halterung am Rahmen aufgebohrt.

Bild



Bild

Hab mir auch noch mein Staufach etwas "modifiziert". Naja, das Netz ist ja nicht das beste. Ist ruckzuck im Ar...
Mit dem Alu-Lochblech gleich viel stabiler.



Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 12:56 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Sieht sehr gut aus! big_ok

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 13:53 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2012, 16:55
Beiträge: 3886
Wohnort: Dommitzsch
Land/Staat: D
Bundesland: Sachsen
Fahrzeug: CFORCE 800 Anniversary
Die ist noch besser wie meine :daumen:

_________________
Wissen ist Macht , nichts wissen macht nichts .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 18.05.2015, 14:09 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 13:14
Beiträge: 6744
Wohnort: Eggermühlen, Samtgemeinde Bersenbrück, Niedersachsen
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen)
Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark
Staatsangehörigkeit : ösisch
gebohrt & geboren in Breslau,
11 Jahre Steiermark,
20 Jahre rheinische Tiefebene,
26 Jahre Rhein-Main-Gebiet,
16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland
jetzt Samtgemeinde Bersenbrück
im hohen Nordwesten; dem
Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Die sieht man wirklich stabil aus :daumen:

_________________
Bild Grüße vom Ösi aus der Samtgemeinde Bersenbrück ! Bild
Nehmt's gelassen Freunde !
Hatte 'ne Lin 260 2x4 rot, EZ 11/2004 VKP


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 21:28 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo,
die entscheidende Frage ist erstmal, ob das Ding tauglich für eine LoF-Zulassung sein soll? Die hier gezeigte ist es mit diesen schwachen U-Schellen zur Montage aus meiner Sicht nicht. Der ebenfalls dort gezeigte Kupplungsbolzen geht für LoF auch nicht, da muß eine feste Schraubverbindung bestehen. Wenn Du Lof brauchst, würde ich mir das genannte Gutachten vor dem Kauf schicken lassen und zusammen mit den Bildern erstmal dem TÜV zeigen. Wenn der tatsächlich Zulässigkeit signalisieren sollte wäre der Preis gerechtfertigt, ansonsten nicht nach meiner Einschätzung.
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 21:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2015, 09:49
Beiträge: 2807
Wohnort: Nähe Stuttgart
Land/Staat: -D-
Bundesland: Königreich Württemberg
Fahrzeug: King, Bj. 08
Also ich denke das passt auch bei dir.... :denk:
un wenn nicht, kannst du ja zurückschicken wenn du bei nem "normalen" Händler kaufst.

(Goes 520 ist die CF 500)

_________________
Kein Weg ist zu kurz zum fahren !


Zuletzt geändert von GoesBock am 04.04.2016, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 04.04.2016, 21:53 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Ja, die kommen von CFMOTO, ob alle Modelle, weiß ich nicht. Aber besser sollen sich noch andere dazu äußern, die vergleichbare Maschinen haben. LOF zugelassene AHK mit nur Einschubbolzen und Splint wie auch auf diesem Bild habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Die werden normalerweise als "Rangierhilfen ohne Zulassung gemäß STVZO" bezeichnet.

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 11:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2015, 11:01
Beiträge: 545
Land/Staat: D
Bundesland: Brandenburg
Fahrzeug: CF Moto Atlas 500
ansonsten: УАЗ 469Б; E 280; Volvo V40; Hyundai I30; Saris; Diamant RR; MIFA KR...
Hallo,

wie stehen eigentlich die Chancen auf eine Anhängerkupplung für vorn. Die könnte man im Wald prima als Rangierhilfe nehmen...

Ansonsten finde ich die originale Anhängerkupplung auch viel zu kurz und suche nach Ersatz.

LG, Icke.

_________________
___________________________________________________

Die mangelnde Leistung der Atti kann nur durch Wahnsinn ausgeglichen werden...


Ich habe keine Macken! Das sind SPECIAL EFFECTS!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 19:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2015, 09:49
Beiträge: 2807
Wohnort: Nähe Stuttgart
Land/Staat: -D-
Bundesland: Königreich Württemberg
Fahrzeug: King, Bj. 08
dopamin85 hat geschrieben:
...Die AHK von der Goes 520 passt nicht an die CF Moto 500, weil die Aufnahme anders gestaltet ist ....


Interessant! hätt` gedacht das passt... :nix: gut zu wissen! :idea:

_________________
Kein Weg ist zu kurz zum fahren !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 21:29 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2016, 22:04
Beiträge: 2400
Wohnort: Bestwig
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: Cf Moto 500 Rancher LOF vom 27.06.2015 bis 04.02.2018
Goes 520 LOF von 23.02.2018 bis heute
Icke hat geschrieben:
Hallo,

wie stehen eigentlich die Chancen auf eine Anhängerkupplung für vorn. Die könnte man im Wald prima als Rangierhilfe nehmen...

Ansonsten finde ich die originale Anhängerkupplung auch viel zu kurz und suche nach Ersatz.

LG, Icke.


Vieleicht hilft dir das weiter allerdings hab ich für die cf 500 nichts gefunden. Denke das da nur Selberbauen hilft.
http://www.atv-quad-magazin.com/aktuell ... r-cf-moto/

_________________
:atti :atti Passt, sitzt, wackelt und hat Luft. :atti :atti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anhängerkupplung Kaufempfehlung
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 22:49 
Offline
Forumskönig
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2014, 18:06
Beiträge: 294
Wohnort: Niederwihl
Land/Staat: D
Bundesland: BW
Fahrzeug: CF-Moto Terralander 800
@Icke, Rangierhilfe für vorn gibt es bei eBay ;) 169€ bzw Preisvorschlag, gib einfach "Rangierhilfe CF 500" ein und du wirst fündig.
Hab sie an meiner X8 und nen Kollege an der Kymco 700. Sind beide schwer begeistert. Rangiererei funktioniert prima.

_________________
Gruß Gabriel
--------------------------

Wenn ich mit Bertha nich weiterkomm, mach ich den Koffer auf, hol mir nen Bier raus und entwickel nen Plan... oder ich laß das einfach mitm Plan... :prost:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau Anhängerkupplung Everest,stabiler.......
Forum: CF-500 Technik
Autor: hempi
Antworten: 43
Verlängerung Anhängerkupplung, Haken und Einsteckdose
Forum: Zubehör und Ersatzteile für alle CF-MOTO ATV´s
Autor: Elsässer
Antworten: 13
Hat jemand eine Anhängerkupplung eingetragen?
Forum: Explorer Ranger 300 EVO (Buyang)
Autor: guerti81
Antworten: 15
Kaufempfehlung 1 Quad
Forum: Kaufberatung / Suchen / Kaufen / Verkaufen / Verschenken / Tauschen
Autor: Quad2019
Antworten: 36
Kaufempfehlung Grumbler 525
Forum: CF-MOTO Grumbler 525
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Internet, TV, ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz