Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linhai wird heiß
BeitragVerfasst: 05.07.2011, 20:05 
Hallo Leute! :P
War ne Weile weg, hat sich einiges bei mir persönlich an Veränderungen ergeben.
So nun zu unseren schönen Maschinchen.
Folgendes Problem:
Die Lin wird heiß (Wasser) Wärmesensor am Zylinder meldet. Dachte weil die Lüftermotoren nicht mitliefen, dass es daran liegt und habe sie zwangsgeschaltet (laufen jetzt ständig). Aber das Problem der Überhitzung besteht weiter.
So nun die Preisfrage hatte schon mal wer dieses Problem und kann mir weiter helfen. Ich will morgen das Thermostat ausbauen und dann mal schaun. Aber habe Zweifel das es daran liegen soll.
Bevor sinnige Fragen kommen, natürlich habe ich genügend Kühlwasser in der Lin und der Kreislauf ist auch dicht. Ich habe auch den Tipp bekommen, dass eventuell der Übergang von der Wasserpumpe in den Zylinder (dieses Plastrohr) verstopft sein könnte, bzw. eine Bohrung im Zylinder zugesetzt sein könnte.
Wäre schön wenn Jemand dieses Problem schon einmal hatte und mir nen hilfreichen Tipp geben kann, bevor ich die ganze Lin auseinander nehmen muß. :mrgreen:
Für hilfreiche Anregungen wäre ich dankbar. Habe auch in der Forensuche leider nichts hilfreiches finden können.
Seid alle recht herzlich gegrüßt vom
Waldschreck
Lin 260/2x4


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linhai wird heiß
BeitragVerfasst: 05.07.2011, 22:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Hallo Waldschreck,



87732792nx45698/linhai-ranger-f18/kuehlwasserverlust-t514.html

oder hier
87732792nx45698/linhai-ranger-f18/kuehlwasser-im-motoroel-t973.html

Check mal folgende Sachen durch!

Für das Kühlsystem gibts folgende Fehlerquellen
Kühlerlüfter funktioniert nicht
Thermostat defekt
Thermoschalter defekt
Kühlflüssigkeitsstand zu gering
Kühler verstopft oder beschädigt
Kühlerschraubverschluß defekt (Dichtung)
Laufrad der Wasserpumpe arbeitet fehlerhaft (Zahnrad oder Stift (Mitnehmer) deformiert)
Laufrad beschädigt
Lüftermotor-Steckverbinder locker oder gelöst

Wenn der Lüfter nicht läuft (Betriebstemperatur wird nicht erreicht)
Kühlerlüfter defekt
Thermostat defekt
Thermoschalter defekt

Es könnte auch der Schlauch vom Einfüllstutzen durchgescheuert sein!


Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linhai wird heiß
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 07:56 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 11:09
Beiträge: 4385
Wohnort: Fürstenwalde
Land/Staat: Ostdeutschland
Bundesland: Brandenburg [LOS]
Fahrzeug: CF-Moto500a (LOF) EZ 06.07 mit originalen, ungeöffneten Motor.
Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Mal was ganz dummes. Das Problem hatten wir hier bei zwei Atlasse, einer Lin und ein paar Autos. Große Wirkung, kleine Ursache...
Der Kühlerdeckel war kaputt, mehr nicht. Da ist auch ein Thermostat drin. wenn der Kreislauf seinen Druck nicht mehr aufbauen kann, kocht die Karre ruckzuck.

_________________
Gruß, Maik

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linhai wird heiß
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 08:18 
Hallo Kalle!
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort auf mein Problem. Einige der erwähnten Möglichkeiten habe ich schon ausschließen können, wie z.B. Undichtigkeiten, Thermoschalter, Beschädigungen am Kühlsystem.
Heute baue ich das Thermostat aus und schau ob sich die Sache normalisiert. Was mir persönlich zu denken gibt ist das dieses Plastrohr unten an der Wasserpumpe, welches in den Zylinder geht kälter zu sein scheint als der Rest des Kühlsystems. Kann natürlich auch am Plaste liegen.
Stichwort Wasserpumpe ist natürlich naheliegend. Hat vielleicht mal Jemand Bilder vom innenleben der Wasserpumpe? Das wäre schon mal vorbeugend interessant.
So nun will ich mich aber an die Arbeit machen und mich um das Thermostat kümmern.

Hallo Maikel!
Nun ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich glaube bei meiner Lin ist der Kühlerdeckel ein einfacher Metalldeckel, welcher lediglich eine Gummidichtung drunter hat. Werde aber nachher gleich mal nachsehen.

Gruß Waldschreck


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linhai wird heiß
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 11:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 20:57
Beiträge: 989
Wohnort: Baiern in Bayern
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Bayern
Das sieht doch sehr nach defekter Wasserpumpe aus!
Bau das Teil auseinander und kontrollier mal die Teile von der Wassepumpe bzw. Antrieb!
Das Innenleben der Wasserpumpe siehst du in der Ersatzteilliste bzw. teilweise auch im zweiten link von mir (weiter oben).

Mögliche Fehlerquellen
Laufrad der Wasserpumpe arbeitet fehlerhaft (Zahnrad oder Stift (Mitnehmer) deformiert)
Laufrad beschädigt

Gruß Kalle

_________________
Servus aus Baiern
Kalle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linhai wird heiß
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 11:30 
Hallo ihr lieben Forumsmitglieder!
So ich hab jetzt das Thermostat raus geschmissen, die Lüftermotoren weiter zwangsgesteuert laufen lassen und habe so 20 Km Berg-auf und Berg-ab abgedüst und die Lin rennen lassen. Keine Überhitzung feststellbar. So nun werde ich heut Nachmittag mal die Lin scheuchen, aber mit Lüftermotoren wieder am Temperaturschalter angeschlossen. Will mich nicht wieder zu früh über einen Scheinerfolg freuen.
Sieht aber momentan gut aus und ich hoffe es lag an diesem schönen Thermostat.
Achja Maikel zu dem Kühlerverschluß, mit einfachen Blechdeckel meine ich schon mit der Druckfeder-Metallplatte und Gummidichtung. Genau so ein Kühlerverschluß ist auf der Lin. Der hat aber nur die Aufgabe den Kühler mechanisch abzudichten und bei Überdruck (also beim heiß werden) den Druck abzulassen. Wenn diese Gummidichtung z.B. fehlt oder kaputt ist, dann tritt ständig im Betrieb der Lin Wasser aus und entweicht über den kleinen Ablaßschlauch am Einfüllstutzen. Folge der Motor wird heiß, weil Wasser fehlt.
Aber trotzdem ein Aspekt den man auch beachten sollte.
Ich lasse es euch wissen, ob im Normalbetrieb, ohne Thermostat das Wasser im Normbereich bleibt und die Lin sich nicht mehr überhitzt.
Grüße vom Waldschreck


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

cf 550 läuft im Stand Heiß
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Das wird dann wohl ne Restauration so wies ausschaut... ;)
Forum: Fahrzeugpräsentation
Autor: Anonymous
Antworten: 65
terra wird zum schnee schieber
Forum: CF-MOTO X8
Autor: quad-joke
Antworten: 91
Sex sells - Ein Welthit wird geboren
Forum: Lustiges im Internet - Witze - Verse und Zitate - Video - Audio
Autor: hempi
Antworten: 3

Tags

Bau, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz