Im Werkstatthandbuch wird ein Schmiermittel / Lagerfett der Firma Shell empfohlen. Die genaue Bezeichnung lautet “Shell BT grease 3“. Leider konnte ich nirgendwo weitere Erklärungen zu diesem Produkt finden bzw. auf ein anderes Produkt ausweichen da nirgendwo die besonderen Anforderungen an dieses Fett zu finden waren. Bei einer Reparatur in der Vergangenheit habe ich ein Fett genutzt das sich aufgrund der Hitzeentwicklung sehr schnell verabschiedet hat und erneut zu einem Schaden führte, war also wenig zielführend.
Aus diesem Grund habe ich mich an die Firma Shell mit der Bitte um Klärung gewandt und erhielt folgende Antwort :
das Produkt stammt von einer japansichen Tochtergesellschaft und ist in Deutschland nicht verfügbar. Auf Basis der Informationen könnten Sie jedoch ein Shell Retinax LX 2 einsetzen. Vor dem Einsatz des neuen Produktes sollten Sie jedoch die Schmierstellen vollständig reinigen und das Vorprodukt entfernen!
Hitzebeständige Fette oder Fette für sehr hohe Beanspruchungen gibt es von jeder Firma. In die Vario der Linhai muß auch bestimmt so eines rein. Nur was ich an der ganzen Sache eher skeptisch sehe , ist die tatsächliche und dauerhafte Schmierung der Variorollen in den Bahnen. Das Fett drückt es bei diesen Drehzahlen nach außen und lagert sich dort ab. Nach ein paar km ist es eigentlich vorbei mit der Schmierung. Wer schon mal die Vario auseinandergenommen hat, sieht das auch, daß an den Rollen und in den Bahnen eigentlich gar kein Fett mehr ist. Warum Linhai und Yamaha (Majesty) keine Trockenvario haben, ist mir daher ein Rätsel.
Hallo Gebi Aber fetten muss man, oder ? Find ich gut das Papamazi sich die Arbeit gemacht hat. Wobei der Hersteller ja so ein Fett vorschreibt, was eben mit der Bezeichnung in Deutschland nicht gibt. Und eben dieses andere als Ersatz anbietet, mit hoher Hitzebeständigkeit
Hallo Gebi, ich gebe dir natürlich Recht. Diese Fette gibt es von jeder Firma. Mir ging es bei der Anfrage auch nur um die Anforderungen die an dieses Schmiermittel gestellt werden. Und wenn ich jetzt weiß welche besonderen Anforderungen gestellt werden, kann ich auch auf Produkte von anderen Firmen ausweichen. Linharry hat recht. Fetten muss man. Und wenn es den sein muss, sollte man auch das richtige Fett benutzen.
Klar muß man fetten und es muß auf jeden Fall auch das richtige Fett rein. Ich wollte nur mal in Raum stellen, warum unsere Fahrzeuge eine andere Vario haben wie die meisten anderen.
Wenn ich das Service Manual richtig verstehe sollen die [Clutches (drive and driven)] --- > Kupplungen (Antriebs-und angetrieben) nach 25 Betriebsstunden oder nach 3 Monate einer Inspektion und Reinigung unterzogen werden. Danach sollte natürlich wieder gefettet werden. Also raus aus dem und ordentlich fetten.
Normalerweise muß man da gar nichts machen. Aber Variorollen sind Verschleißteile und beim Wechseln oder nach einem Zerlegen der Vario, Umbau und dgl. sollte natürlich wieder gefettet werden.
Ok.Das da Fett rein muß hab ich kapiert. Hab eine gebrauchte erstanden sie total zerlegt und wieder neu aufgebaut.Dachte zuerst das is ein Witz mit dem Fett hab ich sonst an Rollern und ähnlichem noch nie gesehen. Aber wieviel Fett muß ich da rein machen? Gruß schötti
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Gibt Fett was nicht einfach weggeschleudert wird, soweit ich weiss ist das Malossifett eins davon. Hatte mal Fett hier, nannte sich Vakuumpumpenfett. Pechschwarz, Zäh wie Sau und ging nirgens hin wenn man es nicht verteilt hat.
-TH- hat geschrieben:Gibt Fett was nicht einfach weggeschleudert wird, soweit ich weiss ist das Malossifett eins davon. Hatte mal Fett hier, nannte sich Vakuumpumpenfett. Pechschwarz, Zäh wie Sau und ging nirgens hin wenn man es nicht verteilt hat.
wäre bloß blöd, wenn die Rollen dann auch nirgends mehr hingehen wenn dass Fett so klebt