Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu viel motoröl
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 13:21 
Offline
Forumsranger
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 22:49
Beiträge: 28
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: CF Moto CForce 800 EFI

Nissan NV200
Hallo zusammen ,

Habe mal meinen ölstand gemessen und festgestellt das zu viel Öl drinnen ist.

Sind Ca 2-4 cm über Max .

Jetzt die Frage

Sie ist Baujahr 07.2014 und hat jetzt 1000km runter , im juli müsste dann die Inspektion gemacht werden weil sie dann 1 Jahr alt ist.
Unbedingt empfehlenswert ist es nicht mit zu viel Öl zu fahren, aber wenn ich etwas ablasse, und es eventuell zu viel war habe ich nichts zum nachfüllen ...

Was denkt ihr? Bis zur Inspektion warten oder Öl senken?

Lieben dank

Schönes Wochenende :kaffee:

_________________
Was bracht ein Mann?!", " Ein Feuer und ein Fleisch"
:essen:

"Die auf Dauer gute Qualität, währt viel länger, als die Kurze Freude am niedrigen Preis"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu viel motoröl
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 13:41 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2013, 19:40
Beiträge: 5328
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: nrw
Die älteren X8 hatte Probleme mit dem Ölstand und da war es normal das über Max eingefüllt wurde damit der Motor nicht anfing zu klappern.
Grade wenn in Schräglagen gefahren wurde.

Wie das jetzt bei den neueren Modellen ist und ob da technisch was geändert wurde kann ich nicht sagen.

_________________
:P
Jean-Luc Picard in Star Trek:

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten bleibt konstant, die Bevölkerung aber wächst weiter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu viel motoröl
BeitragVerfasst: 09.05.2015, 23:21 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo flipidoho,
Entschuldigung wenn ich diese Gelegenheit jetzt nutze, um gleich auch etwas grundsätzliches anzusprechen. Ich finde es wirklich toll, wieviel Vertrauen Ihr alle in unser Forum habt und ganz überwiegend auch kompetente Antworten bekommt! Trotzdem kann ich eines nicht so ganz verstehen, und das kommt relativ oft hier vor. Da hat jemand wie Du eine ziemlich neue und teure Maschine mit voller Garantie und fragt lieber erstmal hier bei einem tatsächlichen oder vermeintlichen Problem, bevor er seinen Händler/Werkstatt anruft, der für die Garantie verantwortlich ist. Das soll jetzt absolut keine Kritik sein! Du und andere in Deiner Situation solltet aber immer eines bedenken: Solange Ihr in der Garantie seid ist der Händler verantwortlich, egal was er richtig oder falsch macht. Auf jeden noch so guten Rat hier aus dem Forum könnt Ihr Euch bei der Garantie nicht berufen. Und es wird hoffentlich nicht passieren, aber rein theoretisch könnte hier auch 'mal ein völlig falscher Rat gegeben werden. Was dann?
Aber Deine wichtige Frage beantworte ich natürlich trotzdem gerne, muß aber gleich mit Gegenfragen beginnen:
1. Das von Dir genannte "Baujahr" ist ja wohl eher die Erstzulassung. Das sagt allerdings nichts darüber aus, wann die Maschine tatsächlich produziert wurde und zu welcher Baureihe sie gehört. Sie kann ja auch längere Zeit beim Importeur oder beim Händler gestanden haben. Mit Deiner Fahrgestellnummer kannst Du an anderer Stelle hier im Forum Produktionsjahr und Baureihe selbst ermitteln. Oder schicke mir eine PN mit Deiner Fahrgestellnummer und ich sage es Dir.
2. Wie hast Du den Ölstand denn gemessen? 2-4 cm über Max geht rein technisch schon garnicht, denn der ganze Peilstab ist keine 4 cm lang wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe (muß selbst 'mal nachmessen wie lang er ist). Der Ölstand wird richtig so gemessen: Erst ein bisschen fahren und dann die Maschine so 5 Minuten stehen lassen. Danach den Peilstab rausdrehen und sauber machen. Zum Messen den Peilstab nur reinstecken, nicht reindrehen!(das habe ich am Anfang auch falsch gemacht). Dann ablesen, wo zwischen Min und Max der Stand ist.
Je nachdem, aus welcher Baureihe Deine Maschine ist, gibt es jetzt zwei mögliche Antworten.
Kamy hatte Dir schon richtig geantwortet, daß die früheren Baureihen (bis 2013 oder etwas mehr) in sehr steilen oder schrägen Fahrsituationen ein Problem mit der Ölversorgung im oberen Bereich des Motors haben konnten. Das wurde in der folgenden Baureihe (Anfang 2014, der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt) behoben. Für die früheren Baureihen hat der Importeur KSR die Händler/Werkstätten instruiert, 300-600 (oder 700?) ml mehr Motoröl einzufüllen und versichert, daß der Motor dadurch keinen Schaden nimmt sowie daß dann auch keine Öl-Unterversorgung des Motors mehr passiert (und das habe ich auch nur von einem Händler gehört, schriftlich habe ich das von niemandem und kann daher auch keine Verantwortung für diese Aussage übernehmen!).
Um endlich zum Schluß zu kommen: Ich hoffe Du hast jetzt verstanden, daß in dieser speziellen Frage zuallererst Dein Händler Dein Ansprechpartner sein sollte. Nur er kann und muß die Garantie für Deine Maschine gewährleisten.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben und Gruß,
Andreas
P.S. Bei einer neuen Maschine macht meine Werkstatt den ersten Ölwechsel vor der Auslieferung, weil sie nicht weiß, was ab Werk drin ist. Den zweiten Ölwechsel für Motor und Getriebe macht sie nach 500 km und das lohnt sich auch.

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu viel motoröl
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 09:20 
Offline
Forumsranger
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2015, 22:49
Beiträge: 28
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: CF Moto CForce 800 EFI

Nissan NV200
Hallo Batman,

Vielen dank für deine Informationen. Grundsätzlich sehe ich das genauso.

Vollkommen okay das du deine Meinung dazu äußerst. :daumen:

Es ist nun mal so das es schwierig ist meinen Händler zu erreichen, zumal er 150km entfernt ist.
Ich hatte mit meiner tgb in der Vergangenheit öfters Probleme mit meinem ehemaligen Händler/Mechaniker bezüglich der Beratung und Reparaturen.

Gerade dann ist man halt etwas skeptischer, und hört sich lieber auch mal andere Meinungen an.

Es ging ja lediglich um einen Rat ob ich bis zur Inspektion warten soll oder auch nicht.

Meine x8 ist Baujahr 14, habe es auf dem typenschild abgeglichen, bloß bei diesem Post nicht dazugefügt.

Schönes Wochenende noch :winke:

_________________
Was bracht ein Mann?!", " Ein Feuer und ein Fleisch"
:essen:

"Die auf Dauer gute Qualität, währt viel länger, als die Kurze Freude am niedrigen Preis"


Zuletzt geändert von Batman am 10.05.2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Langes Zitat rausgenommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: zu viel motoröl
BeitragVerfasst: 10.05.2015, 09:36 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo flipidoho,
150 km weg ist natürlich blöd. Aber einiges läßt sich auch am Telefon klären denke ich.
Gruß,
Andreas

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linhai 260 Wasser im Motoröl ?
Forum: Linhai Ranger
Autor: Anonymous
Antworten: 4
motoröl im luftfilterkasten
Forum: CF-500 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Wie viel Bremsflüssigkeit?
Forum: CF-MOTO 500
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Wie viel km mit einem Tank?
Forum: CFORCE 800/820
Autor: Hsieben25
Antworten: 21
Linhai 310 4X2 Motoröl
Forum: Tipps und Tricks speziell für die Linhais
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Bau, Erde, Essen, Liebe, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz