Hallo, lacht mich jetzt nicht aus, ich bin Bürohengst mit 2 linken Händen und kein Techniker ! Meine CForce 800-2 fährt zu 95% nur Straßentouren. Mein Antriebsriemen ist jetzt 11.500km drin. 1. Woran kannn ich merken das der Riemen nicht mehr o.k. ist ? 2. Was passiert wenn mir der Riemen während der Fahrt reist, kann da mehr und etwas gravierender passieren oder kaputt gehen ? Würde mich über Antworten von den "Kennern" freuen. Gruß Robert
Kontrolle des Riemens: 1.) Optisch auf Risse und Beschädigungen. 2.) Maß. Die Breite soll 33,5mm nicht unterschreiten. (oben gemessen)(Neu 34,5 bis 45,2 je nach Modell) 3.) Wasser ablassen (Kontrolle) am Variogehäuse. 4,) Die Slider und Rollen reinigen und leicht Fetten!
Dazu gibt es jede Menge Berichte, das sollte Dir weiterhelfen.
Hallo Hermann, danke für dein Feedback, dabei bist Du aber nicht auf meine Fragen eingegangen. Ich habe noch nie eine Vario aufgemacht und habe Angst da etwas falsch zu machen. Merke ich irgendwie im Fahrbetrieb oder so ob der Riemen nicht mehr o.k. ist ? Der Riemen ist jetzt 11.500km gelaufen, die Maschine hat noch nie schweres Gelände gesehen, wir fahren zu 95% Touren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 75 und 95 km/h. Die Maschine ist jetzt in 2 Jahren 1-mal bis in den Begrenzer ausgefahren worden, aber wie jeder von Euch weiß ist das alles andere als angenehm. Können größere Schäden entstehen wenn der Riemen im Fahrbetrieb reißt ?
Man merkt das der Riemen verschließen ist am besten dadurch das die Höchstgeschwindigkeit nachläßt,am einfachsten ist aber immer noch Variodeckel ab und nachmessen. Falsch machen kannst du da nix.Schrauben ab,Deckel ab. Ob bei Riemenriß etwas kaputt gehen kann ist pauschal nicht zu beantworten,ich kenne Riemen die die Vario zerstört haben,aber im Regelfall passiert nichts,du kannst halt nicht mehr weiterfahren da dir die Kraftübertragung fehlt. Ich würde den Riemen messen,dann siehst du auch den allgemeinen Zustand von ihm.Ist das Maß i.O. aber der Riemen porös,raus damit. Ich persönlichen wechsel den Riemen lieber einmal zu oft,als in der Pampa zu stehen und auf den ADAC zu warten.
Hallo und guten Morgen, habe den Variodeckel jetzt mal abgemacht und den vielen Staub rausgeblasen ! Riemen ist nach 11500km noch 35,1 mm breit, keine sehbaren Beschädigungen oder poröse Stellen !! Weiß jemand wie breit der orig. Riemen im Neuzustand ist ? Der orig., ist das der Bando-Riemen den Hermann in älteren Berichten schon mal erwähnt hat ? Vielen Dank Euch für die Hilfe und ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. Gruß aus der sonnigen Eifel Robert
HermannKatsch hat geschrieben:Kontrolle des Riemens: 1.) Optisch auf Risse und Beschädigungen. 2.) Maß. Die Breite soll 33,5mm nicht unterschreiten. (oben gemessen)(Neu 34,5 bis 45,2 je nach Modell) 3.) Wasser ablassen (Kontrolle) am Variogehäuse. 4,) Die Slider und Rollen reinigen und leicht Fetten!
Dazu gibt es jede Menge Berichte, das sollte Dir weiterhelfen.
Was steht denn da alles ? Lessen kann ich auch, aber da steht weder wie breit der orig. Riemen ist noch wie der Hersteller heißt ! Nur das hab ich gefragt.
Das Mindestmaß von 33,5 sollte nicht unterschritten werden ! Alles was messtechnisch drüber ist ist also noch ok. Die Original Breite musst du schon bei einen neuen Riemen messen da diese sich von Modell zu Modell unterscheiden. Und Hersteller gibt es auch mehrere... wobei sich aber die Breite nur sehr selten unterscheidet da die Endgeschwindigkeit durch die Breite des Riemens vorgegeben ist. Heißt also verschleißt der Riemen wird die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht ...im schlimmsten Fall reißt der Riemen und wenn's ganz schlecht läuft ist die Vario sowie der Deckel auch beschädigt...