Hallo wie Ihr schon am Namen seht bin Ich neu, und hätte schon Fragen. Möchte mir für mein ATV andere Reifen zulegen da ich doch mehr Strasse als Gelände fahre, habe aber Bedenken wegen des Lastindex. An meinen Originalreifen Mud Gear Lite ( bestens fürs Gelände finde ich) find ich leider keine Angaben. Die Grössen je 2 x 25X8-12 und 25x10-12 In der Zulasunng sind für die Vorderachse max 260 zulässige Achslast für die Hiterradachse 335 Kg zulässige Achslat eingetragen. Leermasse 340Kg. Die zulässige Gesammtmasse 595 kg Reifen eingetragen sind 185/88-12 und 270/60-12 ohne Index In die nähere Auswahl weil auch schon im Forum genannt diese Kenda K572 Roadgo, 25x8-12 (38N) Kenda K572 Roadgo, 25x10-12 (45N) oder diese http://www.blackforestpowersports.de/mi ... x8-12.html
LG Hartmut aus Thüringen in der Nähe von Meiningen
Warum machst du dir sorgen wegen eines Lastindexes??? Du wirst ja dein Fahrzeug selten oder gar nie auf die höchsten zulässigen Gewichte beladen und selbst wenn, bezweifle ich, dass dann als erstes plötzlich ein Reifen zerplatzt oder sonst wie kaputt geht. Da bricht doch vorher eine Feder/Dämpfer oder es verbigt sich der Rahmen. Ich glaube alle ATV Reifen sind massiv und stabil gebaut und wenn kein "Lastindex" auf dem Reifen vermerkt ist, wie soll dann jemand (bei euch der TÜV) feststellen, ob dieser Reifen gegebenenfalls einen "zu geringen" Lastindex aufweist??
Der Maxxis Ceros ist sicherlich ein sehr guter Reifen - vor allem, wenn du in erster Linie auf der Straße fährst. Im Winter ist er eher ungeeignet. Den Kenda K572 Roadgo kenne ich nicht.
Das Thema Reifen haben wir hier im Forum schon vielfach behandelt, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Reifen-Lastindex in diesem Zusammenhang jemals Thema gewesen wäre und ich muss gestehen, dass ich mich erst mal informieren musste was das überhaupt ist. Aber ich bin fündig geworden
Reifen Lastindex
Der Reifen-Lastindex eine wichtige Richtlinie für die richtige und optimale Bereifung eines Fahrzeugs und gilt für jeden Reifen einzeln. Der Lastindex gibt an, mit wie viel kg ein Reifen, bei einem Druck von 2,5 Bar, maximal belastet werden darf, das bedeutet, das Gesamtgewicht eines Fahrzeugs darf mindestens viermal so hoch liegen, wie für den Einzelreifen angegeben wird. Bei niedrigerem Reifendruck (ATV-Reifen werden ja in der Regel mit einem Druck von unter 1 Bar gefahren) sinkt auch die Belastbarkeit des Reifens. Der Reifen-Lastindex ist eine standardisierte Reifenkennzeichnung und ist an vorletzter Stelle, vor dem Geschwindigkeitsindex zu finden.
Anhand dieser Tabelle kann man den Wert der tatsächlich erlaubten Belastung des Reifens errechnen.
erstmal Danke für eure schnelle Antwort, mein Problem wäre, wie ich schon oben geschrieben hatte, werde ich mehr Strasse fahre. Wenn ich denn doch mal in eine Schirmmützenkontrolle kommen sollte und diese an Hand der Fz Papiere die zulässigen Achslasten nachsehen, werden die an Hand des Lastindex bei Strassereifen sehen ob dieser Reifen entspricht oder auch nicht. Will mir eben das nachfolgende gezerre beim TÜV usw. ersparen. Gehe am Freitag erst mal zu meinem Quadhändler wegen Stahlfelen und eventuell Reifensatz. Werde mich wieder melden wenn ich entsprechende Strassenreifen auf meine jetzigen Alu und die Mud Gear fürs Gelände bzw. Winter auf Stahlfelgen aufgezogen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es bei einer Kontrolle Probleme geben würde. Solange die richtige Reifengröße verbaut ist. Das sind ja Reifen die für diese Fahrzeuge gebaut werden, da gehe ich mal davon aus, dass man die auch fahren darf. Wofür sollten diese Reifen sonst zu brauchen sein.
Bin Neu hat geschrieben:Hallo wie Ihr schon am Namen seht bin Ich neu, und hätte schon Fragen. Möchte mir für mein ATV andere Reifen zulegen da ich doch mehr Strasse als Gelände fahre, habe aber Bedenken wegen des Lastindex. An meinen Originalreifen Mud Gear Lite ( bestens fürs Gelände finde ich) find ich leider keine Angaben. Die Grössen je 2 x 25X8-12 und 25x10-12 In der Zulasunng sind für die Vorderachse max 260 zulässige Achslast für die Hiterradachse 335 Kg zulässige Achslat eingetragen. Leermasse 340Kg. Die zulässige Gesammtmasse 595 kg Reifen eingetragen sind 185/88-12 und 270/60-12 ohne Index In die nähere Auswahl weil auch schon im Forum genannt diese Kenda K572 Roadgo, 25x8-12 (38N) Kenda K572 Roadgo, 25x10-12 (45N) oder diese http://www.blackforestpowersports.de/mi ... x8-12.html
LG Hartmut aus Thüringen in der Nähe von Meiningen
Ich habe nach ca. 500 km auf Maxxis Ceros gewechselt , ein sehr guter Allrounder für Straße und Gelände . Im Winter bei Schnee und Glätte aber nicht zu gebrauchen , da sind die MudGears besser . Wenn du deine Originalen fürs Gelände behalten willst dann hol dir doch lieber reine Straßenreifen . Die Ceros MU-03 haben vorn Traglast 43 , also bis 155 kg , und hinten 50 also bis 190 kg , also gesamt 690 kg . Bedeutet eine Reserve von fast 100 kg , das sollte ausreichen . Die Traglast sinkt aber mit abnehmenden Luftdruck , da wir mit ca. 0,4-0,8 bar fahren ist die max. Traglast bei Vollbeladung wohl nicht ganz so hoch .
Zuletzt geändert von jocki am 19.03.2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaub du bist der erste, der sich über den Lastindex beim ATV ein Kopf macht. Bei meiner Atlas haben die TÜVmänner noch nie Bezeichnungen der Reifen sich angeschaut. Aber berichte uns deine Ergebnisse zum Index
Stefan.S110 hat geschrieben:Ich glaub du bist der erste, der sich über den Lastindex beim ATV ein Kopf macht. Bei meiner Atlas haben die TÜVmänner noch nie Bezeichnungen der Reifen sich angeschaut. Aber berichte uns deine Ergebnisse zum Index
MfG Stefan
Wenn man an so einen superschlauen und supergenauen Tüvver kommt dann kann das schon passieren das der genau guckt . Hatte mir mal einen 20 Jahre alten gebrauchten Wohnwagen für die Montage gekauft und mußte kurz danach zum TÜV . Dort hat man dann das erste mal nach 20 Jahren gemerkt , dass die Fahrgestellnummer nicht mit den Papieren übereinstimmt , die letzten beiden Zahlen waren verdreht . Letztendlich bekam ich keinen Tüv , konnte nicht auf Montage fahren und mußte mir komplett neue Papiere ausstellen lassen . Wie gesagt , das war auch ein Ober-Super-Genauer .
jocki Beim letzte TÜV der Atlas wurden nur die Lampen und die Profiltiefe an einen Reifen getestet! Das war es! Nicht mal ein Bremstest gemacht keinen cm gefahren und ich war 3 Monate über Frist vom TÜV weil ich die Bremsen erst machen musste und dann nicht mal getestet
Wenn einer was finden will findet er was und wenn es nicht der Lastindex ist, ist es was anderes.
Stefan.S110 hat geschrieben::nix: jocki Beim letzte TÜV der Atlas wurden nur die Lampen und die Profiltiefe an einen Reifen getestet! Das war es! Nicht mal ein Bremstest gemacht keinen cm gefahren und ich war 3 Monate über Frist vom TÜV weil ich die Bremsen erst machen musste und dann nicht mal getestet
Wenn einer was finden will findet er was und wenn es nicht der Lastindex ist, ist es was anderes.
Dann mache ich meinen nächsten TÜV bei euch , hier in Torgau bei der Dekra sind die supergenau . Da war mal ein älterer Tüvver , der hat es auch nicht so genau genommen , jetzt sind da nur solche jungen Wichtigtuer . Und da diese Leute hier ja keine Konkurrenz haben können die ihre Macht spielen lassen und mit dir machen was sie wollen .
Bin Neu hat geschrieben:Ach lassen wir (ich) es, ich verabschiede mich möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken und melde mich hiermit aus dem Forum ab.
LG Hartmut
...klingt als hätten wir den Hartmut jetzt verscheucht! Das tut mir aber leid Das wollten wir mit unseren Antworten sicher nicht erreichen.
Bin Neu hat geschrieben:Ach lassen wir (ich) es, ich verabschiede mich möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken und melde mich hiermit aus dem Forum ab.
LG Hartmut
...klingt als hätten wir den Hartmut jetzt verscheucht! Das tut mir aber leid Das wollten wir mit unseren Antworten sicher nicht erreichen.