Hallo, Ich wußte nicht, daß die Baugleich sind, habe mal gehört, daß einzelne Sachen gleich sein sollen zwischen Goes und Triton aber halt nicht alles. Also Zubehör und Ersatzteile sind alle gleich? ( bei CF500 und der Goes 520) Ist das denn der gleiche Hersteller? Viele Grüße
Genau , Mücke Die Goes 520 ist - bis auf die etwas andere Kunststoffverkleidung - identisch mit der CF Moto 500 - Atlas, Everest, ONE XL - egal ob die kurze oder lange Version . Kommt alles aus China aus dem gleichen Werk .
Na dann schreib ich mal meine Erfahrung mit unserer CF Moto 500 One XL. Gekauft haben wir sie Juni 2014 und bisher "magere" 1400 km gefahren... hauptsächlich mittleres/schweres Gelände, aber auch einiges an Strasse.
Bisher haben wir den Kauf nicht bereut, im Gelände kommt sie eigentlich überall durch... es sei denn der Hang bspw. wird zu steil und zu lang, so dass der Dicken die puste ausgeht und man mittendrin stehen bleibt. Mein Nachbar fährt eine Can Am 1000 Renegade und ich kann im Gelände ganz gut mit ihm mit halten.
Auf der Straße sieht das ganze natürlich etwas anders aus, hier betrachte ich die kleine mit gemischten Gefühlen. In der Stadt z.b. kann man mehr als komfortabel im Verkehr mit schwimmen und ist sogar deutlich spritziger unterwegs als mit einem PKW. Geht es allerdings ausserorts, wird das ganze schnell lästig. Meine dicke schafft (laut Tacho) auf der geraden mit 3/4 Gas ca. 85 km/h. Das sollte zwar für LKW´s gerade so reichen, aber für alle anderen biste einfach nur ein Hinderniss. Mit Vollgas schafft sie zwar ca. 90 - 95 km/h, aber das dies auf Dauer nicht zu empfehlen ist, dürfte jedem selbst klar sein... fährt ja auch keiner mit seinem PKW ständig im Begrenzer.
Ich habe allerdings gelernt mich mit diesem "Manko" zu arrangieren. Bei uns gibt es immer genügend Feld - / Wald - und/oder Wiesenwege auf die man jederzeit abbiegen und so Landstrassen umgehen kann. Offroad macht eh mehr Spass als auf dem langweiligen Asphalt.
Noch was zum Motor: Als nächstes kommt mir definitiv ein V2 ins Haus... nicht wegen dem Speed oder der Kraft, sondern einzig und allein wegen den Geräuschen. Der Motor klingt so angestrengt, unausgeglichen, "dreckig", gestresst...
Die V2 Motoren wiederrum hören sich einfach beruhigender an: tiefenentspannt, ruhig, harmonisch, natürlich auch kraftvoll, sauber...
Wer einen "emotionalen" Bezug zu Motoren herstellen kann, der weiß wovon ich rede... für alle anderen spielt es keine Rolle.
"Schäden" hatte ich bisher: - Dämpfer hinten links hat geölt - Kupplung hats zerlegt - Freilauflager defekt
Da aber natürlich alles auf Garantie getauscht wurde, interessiert mich das herzlich wenig.
Fazit: Als Anfänger würde ich sie jederzeit wiederkaufen und für solche auch jederzeit empfehlen. Mit der Zeit will man natürlich mehr Leistung, aber das ist ja fast überall so.
Wenn weitere Fragen sind, einfach Fragen. Werde versuchen diese zu beantworten