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 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 17:56 
Hallo an Alle,

ich habe da, glaube ich, eine kleine Verständnisfrage zu den Bezeichnungen der einzelnen ATV's. CF-MOTO 500 und ATLAS oder Everest sind nicht die gleichen Fahrzeuge, oder? Oder verstehe ich das nur falsch?
Ich habe bei ein ATV "gefunden", was meinem Erwartungen wohl entsprechen würde (auch Preis/Leistungsmäßig). Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich sollte vielleicht auch mal kurz erklären, wozu und warum ich überhaupt eins möchte: Mich nervt im Winter tierisch das Schnee schieben. Also muss das auch körperlich einfacher und mit mehr Spaß gehen ;) Und außerdem möchte ich ein bisschen oder wahrscheinlich ein bisschen mehr durch die "Wildnis" fahren und zwar auf allen erdenklichen Wegen und Nicht-Wegen. Eine Fahrt zur Arbeit (ca. 15km) sollte aber auch möglich sein, ohne völlig gerädert da anzukommen. Und selbstverständlich soll alles kein Vermögen kosten, sondern im Falle des Falles auch mit wenig Verlust wieder abstoßbar sein (was ich natürlich nicht hoffe, aber man weiß ja nie).

Ich glaube, das ist erstmal alles für den Moment, aber mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein ;)

Viele Grüße

Bellows


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 19:41 
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Cf-Moto 500 ist die Atlas 4x4 (kurze Version)
Cf-Moto 500a ist die Atlas 4x4 (lange Version)
Cf-Moto 5002a ist die Everest
Die Atlas und die Everest sind von der Technik also Motor usw. gleich nur in der Optik unterscheiden sie sich.
Fahre selbst die Atlas 4x4 ich bin damit zufrieden aber du musst dir klar sein es geht auch was dran kaputt ist halt China. Daher solltest du etwas Handwerklich geschickt sein. Ein weiterer Tipp ist such dir ein Händler in deiner Nähe mit einer ordentlichen Werkstatt später wirst du wissen warum.
Schneeschieben ist kein Problem dazu gibt es auch hier bei uns im Forum berichte drüber. Nutze dafür am besten die Suchfunktion.
Um auf Arbeit zu kommen geht sie auch.
Zu bedenken ist das das du für die Atlas/Everest 126€ Steuern zahlst und ein Verbrauch von 11-12 Liter auf 100km hast und mehr bei Arbeit. Aber ist ja ein Hobby :-)

Ich hoffe ich konnte dir erst mal ein bissel weiter helfen mit deinen Fragen.

MfG Stefan

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 19:45 
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P.s.: zu dein Link
(Zugmaschine mit offener Leistung 490,-€ Aufpreis)
Das ist empfehlenswert die Atlas mit Offener Leistung zukaufen ist dann mit LoF Zulassung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 19:50 
Stefan.S110 hat geschrieben:
Cf-Moto 500 ist die Atlas 2x4
Cf-Moto 500a ist die Atlas 4x4
Cf-Moto 5002a ist die Everest
Jau, ist klar jetzt, habe ich verstanden.

Stefan.S110 hat geschrieben:
Die Atlas und die Everest sind von der Technik also Motor usw. gleich nur in der Optik unterscheiden sie sich.
Fahre selbst die Atlas 4x4 ich bin damit zufrieden aber du musst dir klar sein es geht auch was dran kaputt ist halt China. Daher solltest du etwas Handwerklich geschickt sein. Ein weiterer Tipp ist such dir ein Händler in deiner nähe mit einer ordentlichen Werkstatt später wirst du wissen warum.
Auch verstanden...

Stefan.S110 hat geschrieben:
Schneeschieben ist kein Problem dazu gibt es auch hier bei uns im Forum berichte drüber. Nutze dafür am besten die Suchfunktion.
Um auf Arbeit zu kommen geht sie auch.
Zu bedenken ist das das du für die Atlas/Everest 126€ Steuern zahlst und ein Verbrauch von 11-12 Liter auf 100km hast und mehr bei Arbeit. Aber ist ja ein Hobby :-)
Ok. Woher kommt der große Durst eigentlich? Vom Gewicht?

Stefan.S110 hat geschrieben:
Ich hoffe ich konnte dir erst mal ein bissel weiter helfen mit deinen Fragen.

MfG Stefan
Ja, danke schon mal.

Bellows


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 19:53 
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Bellows hat geschrieben:
Ok. Woher kommt der große Durst eigentlich? Vom Gewicht?


Wahrscheinlich weil die Motoren nicht so ordentlich gebaut werden wie die Auto Motoren.
Die ATV Motoren sind auch nicht so Vollgas fest. Daher mal kurz Vollgas ist okay aber lange Zeit Vollgas ist der Motor hin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 21:42 
Stefan.S110 hat geschrieben:
P.s.: zu dein Link
(Zugmaschine mit offener Leistung 490,-€ Aufpreis)
Das ist empfehlenswert die Atlas mit Offener Leistung zukaufen ist dann mit LoF Zulassung.
Kann man auch mit offener Leistung fahren ohne die LoF-Zulassung? Das ist auch einer der Punkte, die sich mir nicht so recht erschließen. Ich habe da auch etwas von hinterem Träger mit zusätzlicher Beleuchtungseinrichtung gelesen. Was hat es damit auf sich? Und die AHK kann man auch nur mit LoF nutzen?

Viele Grüße

Bellows


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 21:54 
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Der große Durst hat viele Gründe die mitspielen. Vergaser, Variomatik, Gewicht, Antrieb, ....
Der Verbrauch ist für ATV's in der Größenordnung und mit Vergaser eigentlich normal. Die
X5/X6 schlucken trotz EFI allerdings auch nicht weniger.

Mit offener Leistung fahren ohne die nötige LOF-Zulassung zu haben ist illegal. Für LOF müssen
die Fahrzeuge umgebaut werden, d.h. E-geprüfte Anhängerkupplung und Steckdose verkabeln,
2 Rücklichter (statt bei der Atlas Original 1), Nebelschlussleuchte, usw. Hab hier aber auch schon
gelesen daß bei VKP Anhängelasten eingetragen wurden, kommt immer auf den TÜVer an. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 22:04 
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Du kannst die Drossel ausbauen dann hast du volle Leistung damit ist aber dein Versicherungsschutz weg. Das kann bei ein Unfall teuer werden. Bei der LoF Zulassung werden noch zusätzliche Rücklichter angebaut. Das Umrüstung auf LoF im Nachhinein ist sehr teuer wegen Gutachten usw.. Normal bekommst du nur bei der LoF eine AHK dran weil nur bei der Zulassung eine Anhängelast eingetragen wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 27.08.2011, 23:43 
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Es ist schon so wie Stefan schreibt, wenn du dich für die Maschine oder auch für ein anderes ATV entscheidest solltest du die LOF-Zulassung wählen. Ist zwar in der Anschaffung erst einmal teurer, aber immer noch billiger wie eine nachträgliche Umrüstung. Mit dieser Entscheidung gehst du jedem Ärger bzw. jeder Unstimmigkeit mit dem TÜV oder deiner Versicherung aus dem Weg. In der Vergangenheit war es so, dass für ein ATV mit LOF-Zulassung weniger KFZ-Steuer gezahlt werden musste. Diese Vergünstigung ist leider weggefallen weil unsere Beamten davon ausgehen, dass die Geräte in erster Linie dem Spaß und dem Hobby dienen und erst in zweiter Linie für land- und forstwirtschaftliche Arbeiten eingesetzt werden.

Zum Thema offene Leistung: Offene Leistung bedeutet mehr Leistung -> mehr Leistung bedeutet höheres Risiko -> höheres Risiko bedeutet -> höhere Versicherungsbeiträge!

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Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 00:08 
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Papamazi hat geschrieben:
Zum Thema offene Leistung: Offene Leistung bedeutet mehr Leistung -> mehr Leistung bedeutet höheres Risiko -> höheres Risiko bedeutet -> höhere Versicherungsbeiträge!

Nicht immer, bezahl momentan sogar paar Euro weniger als bei der Goes, aber frag mich nicht warum genau.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 08:12 
also bei der versicherung spielt alles ne rolle...
-Leistung der maschine
-leistungen der versicherung (haftpflicht/ teil- oder vollkasko)
-die marke des atv's
-die versicherung selber (jede versicherung hat nen anderen preis)
-der landkreis
-und das alter des fahrers


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 08:20 
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-TH- hat geschrieben:
Hab hier aber auch schon
gelesen daß bei VKP Anhängelasten eingetragen wurdenk:

Also meine Lin 260 ist als VKP zugelassen und hat zu Q1 350 und zu Q2 200 KG eingetragen, allerdings keine Anhängerkupplung in den Papieren

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Gruß aus Frankfort am Maa
Ben
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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 10:37 
DoubleB hat geschrieben:
-TH- hat geschrieben:
Hab hier aber auch schon
gelesen daß bei VKP Anhängelasten eingetragen wurdenk:

Also meine Lin 260 ist als VKP zugelassen und hat zu Q1 350 und zu Q2 200 KG eingetragen, allerdings keine Anhängerkupplung in den Papieren
Was bedeutet VKP? Und was bedeutet Q1 und Q2?


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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 10:51 
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VKP bedeutet Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung und ist auf 20PS begrenzt,
also so wie sie beim Händler mit COC-Papiere ankommen.
Q1 und Q2 im Fahrzeugschein ist die gebremste und ungebremste Anhängelast.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage und Quadfrage
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 15:06 
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Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
@ Bellows,
Die Antwort auf all diese Fragen der Welt ist ja bekanntlich 42 :wink: , aber in Sachen ATV/Quad hab ich hier noch was:
Du kannst dir auch mal die Sarauberecke ansehen. Da gibt es auch noch den ein oder anderen Umbauvorschlag.

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Gruß, Maik

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