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 Betreff des Beitrags: Stehe vor dem Kauf, worauf achten
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 07:19 
Moin moin erstmal,
ich bin neu hier, 37 Jahre und komme aus Niedersachsen, mein einziger ausflug in die Quadwelt war 1995 eine Yamaha Banshee.
Nun möchte ich ggf. eine Explorer Atlas 500 Ez 09/2007 kaufen. Allerdings bin ich ein wenig abgeschreckt was die Forenbeitrage betrifft.

Vielleicht kann mir kurz jemand die markanten Stellen sagen worauf man achten sollte, gefunden habe ich:
- wann Riemen gewechselt
- Auspuffmanschette
- Fussschalter
- Parkbremse/Feststellbremse

Wie kann ich z.b. einfach Allrad, vordere Sperre etc. testen.


Vielen Dank


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BeitragVerfasst: 07.08.2014, 12:49 
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Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Servus!

Ist 7 Jahre da´mit aber je nach Nutzung noch sehr brauchbar!
Es kommt auf den Allgemeinzustand und den Vorbesitzer an!

Allrad am Stand einschalten dann hebel rüber und Sperre. wenn am Anzeigeninstrumenrt das X kommt ist sie drinnen versuch eine Kuve fahren geht das sehr schwer ist alles ok!
Dann Sperre Raus geht die Kurve leichter. alles OK
Dann Allrad raus. geht es Normal!? Ist alles Perfekt.
Fragen: Riemen gewechselt Kilometerstand, usw.

Die 500er ist ein Super Gerät!

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
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BeitragVerfasst: 07.08.2014, 13:58 
Moin moin,
vielen Dank, sonst noch ein Paar Tips worauf ich achten sollte?

mfg


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BeitragVerfasst: 07.08.2014, 18:28 
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Renault Twingo 2018.
Miedema Ducato 2.8 iDtD Camper 2000.
Camping Anhänger "BedStee", Eigenbau < 750.
Eduard Anhänger > 750.
So wie so eine normale Probefahrt machen; mindestens eine stunde. Dabei achten das alles normal funktioniert. Keine merkwürdige Gerausche. Kein klappern oder schlagen im Lenker (steht der grade ). Wen die warm ist lauft der Motor normale Drehzahl und ohne Macken. Funktioniert alle Elektronik; Risse im Plastik rundum beachten. Gebrachspuren sind normal; kleine Beschädigungen auch. Rost am rahmen beachten. Zurück vom fahren Motor abstellen und den Ol stab ansehen und riechen. Ist die machine sauber. Das sagt viel Über den erst Benutzer.
KM stand checken; Wartungen checken. usw usw.

_________________
Gruss
Cees.

( und das spricht sich als Käse ohne e ) :daumen:
:utv1 CF Moto U800; Laufleistung 10575 km.


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BeitragVerfasst: 07.08.2014, 19:17 
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Ich würde mir wenn eine gebrauchte Atlas von der neuen Version kaufen und nicht von der alten Version. Ich merk es bei meiner Atlas das die Ersatzteilversorgung für die alte Version nicht mehr ganz so einfach ist.
An der alten Version und bei dem alter gibt es so viele Sachen zu prüfen das du es gar nicht alles schaffst.
Wie du schon oben sagst
- Auspuffmanschette
- Fussschalter
- Parkbremse/Feststellbremse
und
- Krümmer verzogen?
- Auspuffhalter am Motor gebrochen?
- Motorhalter oben unterm Tank gebrochen?
usw.

Man kann nicht alle Fehler finden!
Etwas vertrauen in Verkäufer muss man haben und merken ob er einen über´n Tisch ziehen will oder nicht.
Ne 7 Jahre alte Maschine hat auch Gebrauchsspuren aber die Frage ist was musste die Maschine in den 7 Jahren leisten.

Viel Erfolg

_________________
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BeitragVerfasst: 09.08.2014, 16:53 
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Hallo kienzle!
Meine Atlas ist Baujahr 2010 - mit der neuen Version der Auspuff/Krümmerversion.
Ich hab sie auch gebraucht gekauft mit ca 1700 Kilometer auf dem Tacho.
Ich hab dann gleich mal ein paar Kleinigkeiten ordentlich gerichtet - z.B. Die Parkbremse, die Kat´s raus und nütze das Fahrzeug sehr sehr oft rund ums Haus und Garten und im Winter zum Schneeschieben und bin damit s e h r zufrieden!

Ich finde die Atlas ist ein tollles Fahrzeug und Arbeitstier

Gruß Karl

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BeitragVerfasst: 15.08.2014, 18:20 
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Holzi (5Sitzer Quad) Bj 2018-19 mit modifiziertem CF188 Motor. (viel mehr Bums)
1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Ganz Wichtig! Die 2007er hat den Motor starr am Rahmen. Damals wurde Dieser nicht Silentgummi gelagert. Es traten vermehrt Brüche der Aufhängungen auf! Also schau dir die Aufhängungen genau an. siehe hier
Die 2007er hat auch noch die alten Scheinwerfer verbaut, die innen gerne mal schwarz anliefen. Prüfe den festen Sitz der Differenziale am Rahmen. Bei den Halteschrauben waren die Gewinde zu kurz. Daher ständig locker und ausgeschlagene Aufhängungen.
Die Fußtritte brechen hinten sehr gern. Abhilfe bringt nur zusätzliche Bleche einschweißen. siehe hier
Die Kat' kannst Du getrost ausbauen. Der Motor dankt es dir. Die Parkbremse kannst Du dir auch getrost knicken. Die funzt bei den Neuen Modellen auch nicht.
Ich weiß von was ich schreibe, ich fahre ne 2007er.
Also, die Baujahre 2007-Anfang 2010 für ein Schnäppchen kaufen und viel Basteln, oder die Baujahre danach kaufen. (verbesserte Modelle)

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 15:49 
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Hallo,
darf ich mich mal hier reinhängen..
ich stehe ebenfalls vor dem Kauf einer gebrauchten CFMOTO Everest 500. Erstzulassung 5/2010. 3140 km
Ist das da dann noch mit der starren Motorbefestigung? Von Wo kann man das sehen? oder muss man dazu etwas abbauen? :denk:
Sorry, bin in der Sache totaler Neuling und möchte schon keinen Schrott kaufen.
Und wie ist das mit dem FußSchalter und mit der Parkbremse? Der Gockel findet da nix :denk:
Kann mir das jemand erklären?
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Lutze

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Gruß Lutze

manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen......


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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 16:34 
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Hallo Lutze

Die obere Motorhalterung sitzt unterm Tank ohne demontage siehst du die nicht.
Welche Art Motorhalterung verbaut ist, könntest du an den unteren haltern erkennen, die könntest du sehen wenn du die Servicklappe fürs Öl abnimmst.

Der Fußschalter ist ein Zugschalter in den gern Wasser läuft und dadurch oxidirt den kann man auseinander Bauen und säubern dan geht er eine Zeit wieder.

Bei der Parkbremse bäckt oft der Hebel fest der sich hinten rechts im Radkasten beim Auspuff befindet. Den kann man gegebenen falls mit Kriechöl und viel Kraft wieder lösen.

Alle 3 Mängel hatte ich schon und mit Schrauberahnung kann man das wieder instand setzen.

MfG Stefan

Ps. Wir haben auch so eine lustige Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" schön wäre es wenn du da ein paar Zeilen über dich schreibst.
Es ist immer nett wenn man das Mitglied kennt dem man hilft. Ist nicht so anonym ;)

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 18:35 
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Hallo Stefan, :winke:
viele weitere fragen ich habe :denk:
-wo oder was ist die Serviceklappe fürs Öl (gibts da was wo (youtube?), wo die Everest500er erklärt wird, was was ist?) sorry abba ich bin da eben totaler Neuling,
-wo ist der Fußschalter? (Trittbrett?)
-Parkbremse dachte ich ist der Hebel auf Stellung "P" wie bei meinem Auto mit Automatik, oder wird in dieser Stellung dann über Bowdenzug :denk: dann hinten über einen Hebel (wie du sagst) das Hinterrad blockiert?
noch ne Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Atlas und Everest?

Gruß Lutze

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Gruß Lutze

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 20:07 
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Die Klappe ist neben dem Seilzugstarter die kannst du nicht übersehen :lol: siehst du auf jeden google Bild
Der "Fußschalter" ist hinter dem Fußbremshebel, zu sehen bekommst du ihn aber erst wenn du vorne rechts im Radkasten die Verkleidung abschraubst.
Du Ziehst mit der "P" stellung ein Bowdenzug der hinten auf den Hebel wirkt.
Unterschied zwischen Atlas und Everest ist nur die Verkleidung die Technik ist die gleiche. Unterschiede gibt es nur in den Baujahren (Analog-/ Digitaltacho, Dichtung Auspuff/Krümmer, Motoraufhängung, usw.) Überflieg einfach mal die Beiträge im Forum und stöber mal in der Atlas schrauberecke Link oben in Maikel´s Beitrag.

MfG Stefan

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 20:17 
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lupolux hat geschrieben:
Hallo Stefan, :winke:
viele weitere fragen ich habe :denk:
-wo oder was ist die Serviceklappe fürs Öl (gibts da was wo (youtube?), wo die Everest500er erklärt wird, was was ist?) sorry abba ich bin da eben totaler Neuling,
rechts neben dem Seilzugstarter
-wo ist der Fußschalter? (Trittbrett?)
hinter der rechten Motorverkleidung am Fußbremshebel , so ein kleines schwarzes Plastikding mit 2 Kabeln dran , geht oft kaputt , Schalter abbauen und einen Öldruckschalter am vorderen Bremsverteiler einbauen , als Neuling aber lieber von einem machen lassen der Ahnung hat , da hinterher die Bremsen entlüftet werden müssen
-Parkbremse dachte ich ist der Hebel auf Stellung "P" wie bei meinem Auto mit Automatik, oder wird in dieser Stellung dann über Bowdenzug :denk: dann hinten über einen Hebel (wie du sagst) das Hinterrad blockiert?
So ungefähr , es wird aber die Bremsscheibe hinten am Getriebe blockiert und nicht das Hinterrad , dort sind keine Bremsen . Taugt nicht viel , besser einen blockierbaren Bremshebel vorn links anbauen , damit hat man eine 100%-tige Parkbremse die auf alle Bremsen wirkt . Oder ein starker Gummi , um den linken Bremshebel damit durchzudrücken , geht auch .
noch ne Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Atlas und Everest?
Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, ab 2010 sind z.B. die Trittbretter verstärkt worden da die oft zerbrochen sind . Es gibt die kurze und die lange Atlas , die Everest ist der Nachfolger der langen Atlas mit etwas anderer Verkleidung und anderen Lampen , ansonsten ist alles gleich

Gruß Lutze


Am besten , du liest dich in den entsprechenden Unterforen mal durch , dort steht eigentlich alles was du so auf dem Herzen hast
Ansonsten auch mal im Atlas Forum (atlas-goes-peckfitz.de)gucken , dort sind mehr Atti`s vertreten als hier .

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 20:18 
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Stefan.S110 hat geschrieben:
Die Klappe ist neben dem Seilzugstarter die kannst du nicht übersehen :lol: siehst du auf jeden google Bild
Der "Fußschalter" ist hinter dem Fußbremshebel, zu sehen bekommst du ihn aber erst wenn du vorne rechts im Radkasten die Verkleidung abschraubst.
Du Ziehst mit der "P" stellung ein Bowdenzug der hinten auf den Hebel wirkt.
Unterschied zwischen Atlas und Everest ist nur die Verkleidung die Technik ist die gleiche. Unterschiede gibt es nur in den Baujahren (Analog-/ Digitaltacho, Dichtung Auspuff/Krümmer, Motoraufhängung, usw.) Überflieg einfach mal die Beiträge im Forum und stöber mal in der Atlas schrauberecke Link oben in Maikel´s Beitrag.

MfG Stefan


Warst wieder schneller wie ich :daumen:

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 20:36 
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kienzle hat geschrieben:
Moin moin erstmal,
ich bin neu hier, 37 Jahre und komme aus Niedersachsen, mein einziger ausflug in die Quadwelt war 1995 eine Yamaha Banshee.
Nun möchte ich ggf. eine Explorer Atlas 500 Ez 09/2007 kaufen. Allerdings bin ich ein wenig abgeschreckt was die Forenbeitrage betrifft.

Vielleicht kann mir kurz jemand die markanten Stellen sagen worauf man achten sollte, gefunden habe ich:
- wann Riemen gewechselt
- Auspuffmanschette
- Fussschalter
- Parkbremse/Feststellbremse

Wie kann ich z.b. einfach Allrad, vordere Sperre etc. testen.


Vielen Dank


Ich weiß ja nicht was die Atti kosten soll , es gibt aber eine abgespeckte Version der langen
Atlas/Everest , die One XL .
Die kostet so ca. 4.800,- € , ein paar Dinge fehlen oder sind anders: keine Seilwinde, nur Stahlfelgen (im Gelände besser wie Alu`s) , keine Rückenlehne - sparst aber über 1000,- € .
UND du hast eine neue Maschine mit 2 Jahren Gewährleistung , kannst sie selber einfahren und nach und nach nach deinen Wünschen verändern .
Ich persönlich würde keine 7 Jahre alte Atti mehr kaufen , vor allem noch die aus der ersten Serie .
Man weiß nie wie der Vorgänger damit umgegeangen ist und was für versteckte Mängel da sind . Wenn du ein guter Schrauber wärst dann vieleicht , aber als Neuling ohne irgendwelche Kenntnisse ? Dann bist du ja immer auf eine Werkstatt angewiesen und das wird teuer .
Maikel seine Atti ist jetzt auch über 7 Jahre alt , da er aber mit seiner Atti "schläft" :mrgreen: kennt er natürlich jede Schraube daran und das Ding läuft immer noch.
Und Stefan hat seine ja auch schon lange und kennt sich damit auch bestens aus .

Ist aber am Ende deine Entscheidung .

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BeitragVerfasst: 24.08.2014, 20:58 
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jocki hat geschrieben:
Ich persönlich würde keine 7 Jahre alte Atti mehr kaufen , vor allem noch die aus der ersten Serie .
Man weiß nie wie der Vorgänger damit umgegeangen ist und was für versteckte Mängel da sind .


Würde auch keine gebrauchte kaufen. :nix:
Im Offroad einsatz geht es hart her. :mrgreen:
Ich würde lieber paar Euro mehr ausgeben, da weis man was man hat und ist auf der sichersten seite.
Aber die entscheidung liegt bei euch und wir unterstützen euch bei fragen so gut es geht. :daumen:

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