Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur mal so ein Gedanke
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 22:45 
Hallo,
wir haben ja alle ne Griffheizung :lol: ne Sitzheizung dazu wäre ja aber auch nicht schlecht gell.

So nun schmeiße ich mal so ne Idee in den Raum mal so ein Gedanke

Jetzt diese auch noch über das Bordnetz zu betreiben finde ich zuviel deshalb dachte ich mal was kann man als wärme Rückgewinnung nutzen ohne großen Aufwand.)
1. Den Auspuff der läuft ja dicht an der Sitzbank entlang, Wärmerückgewinnung über eine Wasserleitungswicklung um das Abgasrohr die zu einer (siehe Fußbodenheizung) Leitungsverlegung unter Sitzbank führt. Über Schnellverschlüsse soll man sich jederzeit problemlos vom System abkoppeln können..
Oder Nutzung der Kühlwasser wärme dann auch wie oben beschrieben.
Bin mal auf eure Meinungen gespant. :winke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Gedanke
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 23:03 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 19:33
Beiträge: 3626
Wohnort: Kreis LÖ
Land/Staat: Dütschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Fahrzeug: Kingquad 750
(zuvor Goes 520max)
Von CanAm gibts ja soeinen beheizten Anzug, aber nur um den Po vor Frostbeulen zu schützen würd
ich normal erhältliche Heizmatten für 12V verwenden. Weil die Pumpe die das Wasser durch die
Leitungen drückt braucht auch Strom und warum mit dem Strom nicht gleich ne Heizmatte betreiben?
Ist im Endeffekt einfacher und man muß Unterwegs nach ner Weile nicht im Stehen fahren weils doch
bissel zu warm wird. :lol:
Die Grundidee ist aber nicht schlecht, wenns eben auch einfachere Lösungen (z.B. Heizmatte) gibt.
So schwach ist die Lichtmaschine auch nicht daß bei abundzu eingeschaltetem Popotoaster der Batterie
der Saft aus geht. :mrgreen:

_________________
-->
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Gedanke
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 12:43 
Offline
Ehrenranger auf Lebenszeit
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 21:22
Beiträge: 4174
Wohnort: Neustadt, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Hessen
Fahrzeug: Linhai Black Forest jetzt Kymco MXU 500
Theorie und Praxis! Eine Überlegung sind diese Ideen allemal wert. Allerdings gebe ich -TH- recht, bei der Variante "Auspuff" muss in jedem Fall eine Pumpe zum Einsatz kommen, mit Schwerkraft wird das nicht funktionieren bzw. wenn es funktioniert, wird dir das heiße Wasser bzw. das Speichermedium (z.B. aus einer Solarthermieanlage) den Hintern verbrennen. :mrgreen: Weiterhin muss ein Ausgleichsgefäß verbaut werden, das blöde an den Speichermedien ist, die dehnen sich aus wenn sie warm werden und ohne Ausgleichesgefäß würde das System platzen. :( Wobei ich mir die andere Variante, den Anschluss an das Kühlsystem des Motors, durchaus vorstellen könnte. :) Hier gibt es bereits ein Pumpe, einen Ausgleichsbehälter und das Speichemedium ist auch schon da. :) Stellt sich nur die Frage, wie wirkt sich der größere Wasserkreislauf auf das Gesamtsystem aus. :?:

Nun ja warten wir es ab, wir haben ja Fachleute hier im Forum, die uns das sagen können.

_________________
Gruß
Andreas

Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen.

Kymco MXU 500 2x4 EZ 08/2007


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur mal so ein Gedanke
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 14:38 
Das ist in der Theorie sicher nicht schlecht.
Ich glaub aber dass es in der Praxis nur sehr schwierig und nicht vertretbarem finanziellem Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Eine 12V Sitzheizung kost grad mal 20,-- Euro: http://www.activesports.de/Motorsport/Q ... izung.html
Die kann man einschalten wenn nötig und im Sommer halt nicht.
Sitzbezug runter, reinlegen und wieder fest tackern. Kabel noch sauber verlegen und einen andren Schalter dran gebastelt sieht das alles sauber aus.

Für die Wasserheizung brauchts ein Bypass mit Regler sonst kocht dir im Sommer ja der Popo weg.
Da isses doch aufgrund des verlegten Auspuffes so schon warm genug.
Wie das mit dem Wasser im Winter bei minus 20° ausschaut ist auch fraglich.
Da wird das Thermostat ne Zeit lang nicht öffnen bis der Motor ausreichend warm ist.
Durch das relativ enge Rohr-System das da in Frage kommen würde glaub ich dass es Probleme mit Transport der Flüssigkeiten gibt.
Dann noch die dauernde Belastung durch den Fahrer, man bräuchte da ja was hoch-flexibles wie Silikon-Rohr ausm Modellbau.

12V geht sofort. Bei Aldi gabs grad Ladegeräte für 15,- €. So eins häng ich im Winter täglich ran, hab keine Sitzheizung aber will Schneeräumen.
Noch nen Stecker für die Board-Steckdose dran dann muss auch nicht dauern der Sitz runter.
Allerdings muss ich dann wohl zumindest bei meiner X6 noch die Steckdose auf Dauer-Plus legen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruss
Volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz