Mal eine Frage in die Runde, hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht eine Hydraulikanlage ans ATV zu bauen/ verbauen.
Ich sehe viele Einsatzmöglichkeiten für so eine System am Gefährt und es sollte zuschaltbar sein.
Hab mir da was überlegt. und möchte mal fragen ob jemand da schon Erfahrung hat.
Da mein Tracktor Grison 625 erst 2 Monate alt ist und wie es aussieht wird noch eine angeschaft für Spaß, Spannung, Arbeit wie ein kleiner Tracktor soweit es geht.
sind grad dabei ne autonome Hydraulikanlage als Box inkl Stromversorgung zu machen. Dabei kannst den ganzen Tag arbeiten und mußt nur über die Nacht an Steckdose anhängen. Wenns ned zu schwer wird soll die Box vorne drauf auf den Gepäckträger und die Steuerzylinder einfach angekuppelt werden, heißt wenn Du das ned mehr brauchst, Box weg Schneeschild mit Zylinder weg und schon is ATV wieder ah just4fun-Gschichtl.
nun Grundsätzlich einen, der 2 Zylinder antreibt, eben diagonal was den Vorteil hat das auf die Kolbenstangen ned massiver Druck ankommt da die visavis Seite ja auf Zug ist. Auf Zug is Wurst so ne Kolbenstange kann ned abreißen. Daher kannst den Zylinderquerschnitt realtiv klein wählen was einerseits Gewicht spart und auf der anderen Seite weit weniger Öl durch die Pumpe jagt. Um es aber auf Zug zu positionieren, heißt Du änderst die Seite und beide Zylinder sind nach Abstellen ned Druck - Zug, sondern Zug - Zug war die eigentliche Denkarbeit, im Bezug Ventilsteuerung, da Du ja hierbei normaler weise einer Schibt und einer auf Zug is, also mussten wir uns was überlegen das beim zurückgehn in die Null-Position die Seite die Drückt ebenfalls auf Zug geht ohne dabei die Position des Schneeschildes zu verändern.
Haben wir hinbekommen, simultan funzt das schon bis 300Bar auf ner Testanlage bei mir nun gehn wir über das aufs Schneeschild umzusetzen.
In der Box is die Stromversorgung, Ladegerät, Hydraulikpumpe, Ölbehälter, Steuerungseinheit, etc.... Man könnte sicher daraus auch ein Mehrwegesystem machen zB zum Heben.
Ruf mich bitte an ih brauch was von Dir und hab was für dich
Für die Bewegung eines Zylinders reich auch ein sehr kleines "Agregart". Um ein Schneeschild zu heben und zu senken braucht man wirklich nicht viel Kraft.
Hier würde sogar ein einfachwirkender Zylinder reichen, natürlich kann man auch einen doppelwirkenden Zylinder nehmen.
Wer wirklich mit so einem Gedanken spielt, sollte mal in der "Bucht" nachsehen. Guck mal:
Wenn man den Zylinder richtig auslegt reicht das X mal.
Alles was über diesen Druch hinausgeht wird da schon viel zu teuer.
Auch wenn man einen Zylinder für wenig Geld bekommt der den Druck auch wirklich verkraftet, müssen die Dichtungen das mal auf dauer aushalten.
Man darf ja nicht vergessen bei welchen Temperaturen (Schneeschild) das arbeiten muss.
Montieren kann man das kleine "Agregart" wie eine Seilwinde (von der Größe her).
Wenn die Pumpe nicht Stundenlang unter Dauerlast läuft ist es für die Batterie auch kein Thema.
Die Seilwinden nehmen ja auch nicht wenig Strom unter Last.
Montiert man leckfreie Kuplungen so kann man ohne Ölverlust verschiedene Zylinder ankopeln ohne Luft ins System zu bringen.
Also um ein Schneeschild zu heben, eine Ladefläche zu kippen (egal ob dierekt oder am Hänger), einen Holzspalter zu betreiben und und und reicht sie alle mal.
Und um diesen Preis!!!!
Ich hoffe ich habe den einem oder anderen damit ein wenig geholfen.
Das ist nicht so einfach mit dieser Pumpe. Es mag schon sein, dass die Pumpe einen hohen Druck bringt aber bei welcher Durchflussmenge? Ein halber Liter im Vorratsbehälter ist auch nicht grad viel. Einen Holzspalter zu betreiben oder einen Hänger zu kippen wird diese Pumpe nicht reichen, da die Durchflussmenge viel zu gering ist. Da kannst du derweil Mittagessen gehn bis so ein Hänger gekippt ist. Ich glaub nicht, das diese Pumpe für diese Zwecke wie du hier schreibst, verwendbar ist da ja wie gesagt die Durchflussmenge bei weitem nicht reichen wird um etwaige Geräte mit einer vernünftigen Geschwindigkeit zu betreiben.
Es handelt sich um eine 2-Wege Pumpe, bei der der Druck in beide Richungen separat eingestellt werden kann. Die Einstellung erfolgt durch 2 Einschraubventile, die mit einem Schraubendreher eingestellt werden können! Der Druck ist auf ca. 30 bar fest eingestellt und durch eine kleine Verpressung am Gewinde fest justiert. Um den Druck zu verstellen muß das Gewinde gangbar gemacht werden oder die Einschraubventile gegen neue ausgetauscht werden. Die Pumpe bringt in ihrem ursprünglichen Einsatzzweck als Hydraulikpumpe für eine Verdecksteuerung einen Druck von bis zu 200 bar. Zum Antrieb wird eine 12V Spannungsversorgung benötigt, die Drehrichtung bzw. Förderrichtung ändert sich durch Verpolung von + und -
also ich hab dort mal nachgefragt. Die Pumpe bringt bei den 30 bar 2,8 Liter/min Bei höherem Druck weniger. Bei Volllast fließt ein Strom von 40 Ampere.
also wenn die Pumpe 30 Bar in original hat wirds schon bei 100 Bar ned lange leben bei 200 Bar schon gar ned.
So nun kumt no das Problem das Du entweder übern Druck kraft aufbaust und hälts oder über Zylinderquerschnitt, heißt kleiner Querschnitt hoher Druck, großer Querschnitt kleinerer Druck.
Nimmst den Druck runter sagen wir mal auf die originalen 30Bar muß der Zylinder 3x soviel Durchmesser haben was dann aber im Literbereich volumen widerspiegelt und somit locker ne Minute fürn Seitenwechsel zur folge haben kann.
Wir sind grad dabei auf althergebrachtes zu setzen und suchen grad nen passenden Elektromotor der ne satte Hydraulikpumpe antreibt die einerseits nen Druck bringt und dazu vorallem ne Literleistung.
Bedenkt doch mal selber, ne Servolenkung leifert in aller Regel bei ca 100Bar 9 Liter und schluckt ca 1,5KW Leistung
Das Pumperl hier bringts grad mal auf 1/3 also 0,48Kw (40Amps x 12V)
Ah jede 2500er ATV Seilwinde leistet weitaus mehr und kommt trotz extremer Untersetzung (ca 1 zu 170) gern an ihre Grenzen diese Pumpe is direkt geflanscht, was glaubt ihr wie der Motor agiert wenns da mal 100 Bar abverlangts, der wird stehn bleiben und abfackeln und sonst nix.
Wir sind grad dabei mal ne 24V Ladebordwandhydraulik uns genauer anzuschauen, denk das hier am ehesten die Lösungsansetze leigen, nur das dies auf ein richtiges Maß unter Einbezeihung von 12 Volt, ATV und Gewicht, Energiebereitstellung etc..... gemacht werden muß.
Hallo, habe an meiner Kymco eine Hydraulikanlage eingebaut. Schneeschild seitlich zum verstellen. Kann aber jederzeit noch um die Höhenverstellung erweitern, zur Zeit noch mit der Seilwinde, wird wahrscheinlich auch so bleiben hat auch Vorteile. Die von Euch beschriebene Pumpe haben einige in einem anderen Forum eingebaut, sind bis jetzt noch zufrieden. Nachteil der Pumpe: hohes Litervolumen, hohe Stromaufnahme ca. 400 W, aber das ist ja schon ausführlich beschrieben. Die Pumpe hat keine Lager im ursprünglichen sinn, ist ausgelegt als Verdecksteuerung und dem zu Folge auf diese Lebensdauer ausgelegt. Habe jetzt eine Pumpe eingebaut mit wenig Literleistung, die nimmt bei 180 bar nur max. 200 W auf. Hat den Vorteil: keine zusätzlichen Sperrventile, hält das Schild in jeder Position, da dreht sich vorher das ATV. Für die reine Seitenverstellung habe zwei einfach wirkende Zylinder, dann ist der Oelstand im Behälter fast konstant, bei doppelt wirkenden Zylindern wird mehr Oel gebraucht. Ich habe zwar nen zusätzlichen Behälter anbebaut aber den brauche ich erst wenn mein Heckheber fertig ist. Grüße Robert