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 Betreff des Beitrags: Antriebsscheibe auf Antriebswelle
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 14:20 
Hallo Leute, ich brauche wieder eure Hilfe...ich bin schon am verzweifeln....
Da ich ja letzte Woche das Problem bei meiner GOES 520 BJ2011 mit dem kaputtgegangenem Gegenlager im Variodeckel hatte habe ich die neuen Teile nun bekommen.
Mit dabei auch ein neuer Antriebsriemen. Wenn schon der Deckel unten ist....

Nun habe ich um den alten Antriebsriemen zu demontieren die Variomatik demontiert und auch die Antriebsscheibe für den Riemen.
Diese Antriebscheibe ging nach dem Lösen der 32er-Mutter an der Welle ganz leicht abzuziehen.
Nun aber, und das treibt mich bald zum Rand der Verzweiflung, bekomme ich das Teil nicht mehr auf dessen Welle geschoben um es wieder fest zu schrauben.

Muss ich hier etwas beachten? Wo mache ich den Denkfehler? Gibt es da eine spezielle Stellung wo die Scheibe nur an der Welle passt? Ich habe hier keine Anzeichen dafür erkennen können.

Eigentlich bin ich ja ansonsten recht geschickt in der Technik aber das????

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: 12.09.2016, 18:10 
Hat sich bereits erledigt. Antriebsscheibe ist wieder auf der Welle. Wo sie schließlich auch hingehört!
Diese hat scheinbar so wenig Spiel gehabt das nur der Trick mit richtig Aufheizen der Wellenaufnahme in der Scheibe half.
Nach dem 2. Versuchen hat`s geklappt :daumen:

Grüße aus dem Odenwald.

Thomas


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BeitragVerfasst: 02.07.2018, 21:19 
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Mir hat es ja wie beschrieben, die 32 er Mutter der Antriebswelle gelöst und eine mittlere Katastrophe verursacht. Jetzt geht es an die Reparatur. Mit wie viel Drehmoment gehört die Mutter angezogen? Wer toll, wenn jemand etwas weiß.
Das Gewinde auf der Welle muss nachgeschnitten werden, die Abdeckung auf den Gleitrollen muss gewechselt werden, der Simerring muss getaucht werden, eine neue 32 er Mutter wird verschraubt und das Lager im Deckel wird erneuert.
Ich hoffe es klappt alles. Danke für eure Tipps.

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Gruß Frank :winke: :quad:


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BeitragVerfasst: 03.07.2018, 06:10 
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Servus ich auch .
Ich hätte genau das gleiche Problem, und zwar weil ich beim zusammenbauen die Mutter angezogen hab, dabei aber den Riemen zwischen den Scheiben eingeklemmt hatte. Hätte mal 2-3 Umdrehungen dran drehen sollen...
Gibt einen Bericht dazu. Muss ich mal suchen. Mir hat's nachher genau wie dir dir 32er Mutter runter gedreht.

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BeitragVerfasst: 03.07.2018, 06:42 
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:daumen: Danke dir GoesBock!
Ist schon traurig, wie schnell das Spaßmobil einem fehlt. big_cry

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BeitragVerfasst: 03.07.2018, 21:24 
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Hab`s .
87732792nx45698/cf-500-tuning-f147/dr-pulleys-eingebaut-und-irgendwie-kaputtrepariert-t5331.html
solltest du aber ganz lesen.

Viel Erfolg!
Bei Fragen: fragen.

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BeitragVerfasst: 07.07.2018, 14:13 
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Jetzt muss ich euch mal wieder um Rat fragen. Ich will ja meine Goes 520 mit 493 Hub. wieder flott machen. Das Problem - bei Quad Com... sagt man mir nicht ob ich die Ersatzteile der cf Moto Atlas 500 nehmen kann. Die Goes 520 ist leider nicht direkt in der Suchliste benannt. big_grubel
Kann mir einer von euch Profis mit Bestimmtheit sagen, welcher Motor identisch ist.

Jetzt ist so richtige Quadzeit, eigentlich wie zu jeder Jahreszeit und ich kann nicht fahren. big_cry
Danke euch!

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BeitragVerfasst: 08.07.2018, 02:44 
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1x Atlas500 (LOF) EZ 2009
Kannst du nehmen. Ist der selbe Motor. Der nennt sich cf188 und hat 493ccm Hubraum.

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Gruß, Maik

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BeitragVerfasst: 08.07.2018, 17:58 
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Danke. Ich berichte nach der Reparatur.

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BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:05 
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Hallo in die Runde,

die Ersatzteile sind da und es ging heute ans Reparieren. Mit Hilfe und entsprechendem Werkzeug sah es ganz gut aus. Ölringe, Lager und die Rechte Vario inkl. Mutter, Lager im Deckel und Zubehör Der Motor läuft. Ich lege den Gang ein - springt sie sofort los, ohne Leerlauf und geht natürlich aus. Im Leerlauf läuft sie sauber. Gebe ich Gas klingt es kurz nach einem metallischen Schlagen. Ohne Riemen läuft sie ruhig und auch beim Gas geben klingt sie gut.
Meine Frage: Muss die Vario (linke Seite) vorgespannt werden, damit der Leerlauf gegeben ist.

Danke für eure Tipps

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BeitragVerfasst: 06.08.2018, 17:40 
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Prinzipiell:
Gegenfrage.
Dreht sich die Primärvario wenn der Motor läuft?
(das sollte nicht sein)

Meine Vermutung die Kupplung steckt.Oder eine Verbindung ist vorhanden.
Wenn du ja sagen musst.

Fragen hab ich das Freilauflager herunten gehabt? wenn ja dann ist es ev. verkehrt rum montiert.
Sonst die Kupplung zerlegen.

Probiere die Kupplung zu lösen, sonst hilft nur zerlegen. Freilauflager umdrehen und wieder zusammenbauen.

Die Vario sollte stehen wenn der Motor im Leerlauf läuft. (Nur beim Starten kommt sie kurz.
Daher auch immer im Leerlauf starten.


Viel Erfolg

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BeitragVerfasst: 06.08.2018, 18:19 
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Ok. Danke. Da werde ich morgen alles wieder zerlegen. Woran erkennt man die Drehrichtung des Freilauf?
Kupplung hängt? Wie erkenne ich das?
Fragen über Fragen

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BeitragVerfasst: 07.08.2018, 07:43 
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Ganz einfach.

Wenn die Kupplung hängt oder eine Feder gebrochen ist dann dreht sich die Primärvario immer mit.
Du drehst die Pimärvario mit der Hand und kannst sie nicht frei drehen.(Die Kurbelwelle dreht mit)

Wenn das Freilauflager verkehrt herum eingebaut ist, dann kannst du bei abgestelltem Motor die Varioscheibe nach rechts drehen nach links sperrt sie.
Also genau umgekehrt wie es sein sollte.
Viel Erfolg

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BeitragVerfasst: 07.08.2018, 11:11 
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Die Kupplung ist tatsächlich hin und eine neue ist bestellt.
Der aufgedruckte Pfeil auf dem Freilaufring muss also in Fahrtrichtung zeigen?

Mopedschrauben war früher einfacher oder? :denk:

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BeitragVerfasst: 08.08.2018, 22:58 
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:daumen: Genau!

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