Moin, ich glaube ich habe das komplette Forum abgesucht, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. Ich habe eine Atlas 500 und bei mir geht der Tacho nicht mehr. Die Geschwindigleit wird nicht mehr angezeigt, und gleichzeitig geht natürlich auch der Streckenzähler nicht. Ganz selten funktioniert alles so wie es soll, aber wirklich nur ganz selten und dann auch nur kurz.
Land/Staat: Mutterland : Schlesien (heute Polen) Vaterland : Ösiland, Wien & Steiermark Staatsangehörigkeit : ösisch gebohrt & geboren in Breslau, 11 Jahre Steiermark, 20 Jahre rheinische Tiefebene, 26 Jahre Rhein-Main-Gebiet, 16 Jahre Maiskolbenflachland Emsland jetzt Samtgemeinde Bersenbrück im hohen Nordwesten; dem Inzuchteinzugsgebiet kurz hinter'm Deich !
Bundesland: Niedersachsen
Fahrzeug: Hatte eine Linhai 260 2x4 rot EZ 11/04 VKP
Das hört sich sehr nach Kabelbruch, Wackelkontakt und schlechter Masse oder verschmutztem Sensor an. Da gibt's nur eines, erst mal den Massekontakt von Batterie zum Chassis prüfen - Anschlüsse neu blank machen, mit Kontaktfett neu montieren. Dann den Kabelstrang zum Tacho (Wahrscheinlich muss dazu die vordere Verkleidung ab) genau auf Schleifspuren, Knicke und Spannungen untersuchen - die Steckverbinder lösen und mit Kontaktfett wieder verbinden. Kann natürlich auch sein, dass sich im Tacho selbst was gelöst hat, dann hilft nur'n neuer Tacho oder du suchst nach dem Bericht hier im Forum, wo Einer vorsichtig die Bördelung des Tachos gelöst und ihn repariert hat. Wünsche dir viel Erfolg PS.: Oh, uns Chefe war schneller
Am Tacho liegt es zu 99,9999999% nicht. Der Vorbesitzer hatte das Problem schon und hat dann kurz bevor ich es gekauft habe einen neuen Tacho verbaut und das Problem besteht immer noch. Kann ich den Sensor einfach so ausbauen oder kommt mir da was entgegen, Öl oder so? Liegt ja direkt neben dem Öleinfüllstutzen
Heute mal Zeit gehabt den tachogeber auszubauen. Es war schon einiges an „schmodder“ dran. Habe den dann entfernt und dabei ist mir aufgefallen das der Sensor einen kleinen Riss an der Stelle hat die im Motor sitzt. Könnte das evtl das Problem sein?
So, kurze Rückmeldung. Habe mir beim Chinamann einen neuen Sensor bestellt. War auch schon nach 10 Tagen da. Eingebaut und alles funktioniert so wie es soll. Jetzt muss ich noch rausfinden ob es irgendwo bei der explorer ein Signal gibt für einen Drehzahlmesser nachzurüsten.
Drehzahlmesser gibt es mit Kabel das du um die Zündleitung wickelst. Dann kannst da ein 1/Zylinder, problemlos die Drehzahl abnehmen. Ist voll einfach und funktioniert zu 100%