Nach dem ich die Sache mit der bremse auf den Grund gegangen bin Habe ich auch festgestellt das mein Kreuzgelenk hin ist. werde morgen die Welle ausbauen und gucken ob nicht unser lama Was passendes aufen lager hat. Von der zapfwelle. Ne originale walterscheid Kardan kreuz hin:
Wenn das Kreuzgelenk ordentlich konstruiert wurde sollte man das Kreuz und die Nadellagertöpfe tauschen können. Damit halten sich die Kosten in Grenzen.
Fahrzeug: Goes 520 ATV HMMWV 6,5L V8 Turbo D MAN KAT 1 V8 Diesel Chevrolet Blazer K 5 6,5L V8 D Victory Hammer S Harley Davidson V Rod KTM 525 exc BMW 545i Mercedes Benz E Klasse AMG Mercedes Benz ML CF MOTO X8 EPS
Schau sonst mal unter google Kreuzgelenke. Wir lassen die Kardanwellen teilweise aufarbeiten und neu bestücken das ist oft sehr viel billiger als neue und an dem Wellenrohr ist ja im seltensten Falle etwas dran.
Schön bei einem Walterscheid Kreuz wäre das du es abschmieren kannst. Diese trockenen Lager sind meiner Meinung nach alle Mist.
Hatte heute morgen noch paar Minuten zeit wollte schon mal die Welle ausbauen. aber klasse ,7er imbus Habe ich nicht muss ich noch besorgen. und bei mein Glück drehe ich die noch über.
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So kardanwelle ist ab schrauben sehen aus wie überbleibsel vom zweiten Weltkrieg. Es war doch der 8er imbus. Habe alle schrauben mit Gottes glauben los bekommen Und gleich entsorgt ,da kommen jetzt andere rein. dann zum Gelenk, das ding habe ich gut mit wd40 eingeölt und kurz einwirken lassen Segeringe raus und im schraubstock mit Druck das kreuz entfernt Da cheffin zu Mittag gerufen hat ,und nicht mag das man zu spät kommt,habe ich ein kreuzlager schnell mit der felx durchgetrennt darum fehlt ein Teil. Zum kreuz selbst , der war seher eingelaufen Und vom fett war nicht mehr drine nur schnappsglas voll rost
Also Leute prüft die kardanwelle öfters mal verlast euch nicht auf die Dauerschmierung
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Bin grade wieder dabei und stelle fest die das kreuz schmiergänge zu die nadellager hat normale braucht man nur ein loch für den nippel bohren. Beim Gelenk am motor mach ich das bevor das auch in dutten geht
Ich sprühe so alle 3-4 Wochen Sprühfett auf die Gelenke und auch in die Rohre . Ebenso auf die Lenkungsteile , eigentlich überall wo sich was bewegt . Gibt es immer mal beim Aldi im Angebot für 1,99 .
Habe die Kreuzgelenke der Kardanwelle bei meiner Atlas auch schon gewechselt. Die Originalen Kreuzgelenke bei der Atlas sind Dauergeschmiert eins hatte auch eine Schmiergang aber das andere nicht. Es also drauf verlassen kann man sich da nicht nur weil eins ein Schmiergang hat das das andere auch ein hat.