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 Betreff des Beitrags: Schalthebel Manschette austauschen
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 23:03 
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Ein typisches Problem bei den Linhais sind die Gummiteile.
Sie werden sehr schnell porös und bekommen dann Risse.
Nach einiger Zeit zerbröselt dann das Material.

Bei der Schalthebelmanschette ist das auch der Fall!
Dadurch kann Wasser eindringen, was ja nicht sonderlich gut ist für die Schaltwellen.
Also sorgfältig kontrollieren und bei Bedarf austauschen!
Nach dem Entfernen der rechten Seitenverkleidung sieht man den Schalthebelkasten mit der Manschette.

Hier die Bilder vom Gummigrauen
Bild
Bild

Zum Austausch der Manschette muss man nicht unbedingt den Schalthebelkasten abbauen, aber es erleichtert die Sache, wenn er ausgebaut ist.
Es läßt sich auch leichter das Fett/Öl austauschen im ausgebauten Zustand. Falls die O-Ringe der Schaltwellen defekt sind, kann man die auch gleich mit austauschen.
Zuerst die beiden Muttern an den Kugelköpfen der Schaltwellen lösen und Schaltstangen abnehmen.
Dann die vier Schrauben (zwei links und 2 unten) am Rahmen lösen und Schalthebelkasten entnehmen.

Die beiden Schaltstangen

Bild

Der ausgebaute Schalthebelkasten
Bild

Nach dem Ausbau als erstes den Schaltknauf abschrauben und den Kabelbinder entfernen. Anschließend die vier Schrauben lösen und Deckel abnehmen.
Aber Vorsicht!!!
Unter dem Deckel sind Federn mit Kugeln, also nicht umkippen, sonst fällt alles heraus.

Der zerlegte Schalthebel
Bild

Die Federn
Bild

Den Schalthebel mit einem Tuch vom alten Fett und Schmutz befreien.

Der Schalthebel
Bild

Im Schalthebelkasten ebenfalls die alte Pampe entfernen.

Der Schalthebelkasten
Bild

Nachdem alles gesäubert ist, die beiden Teile mit frischen Fett einstreichen und anschließend wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Neu gefettet
Bild

Beim Aufsetzen der neuen Manschtte die beiden Ausparungen in die richtige Position (zu den Federn) drehen.

Die Manschetten Alt und Neu
Bild
Bild

Jetzt kann der Schalthebelkasten wieder eingebaut werden.
Aber nicht vergessen an der Manschtte oben wieder einen Kabelbinder anzubringen, da sonst Wasser eindringen kann!

Die neue Manschtte eingebaut mit Kabelbinder

Bild

Gruß Kalle

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Servus aus Baiern
Kalle


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BeitragVerfasst: 17.07.2011, 23:09 
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Hallo Linhaifan,

von den Manschetten kann ich ein Lied singen, zum Glück
sind diese noch bezahlbar, ansonsten wäre ich schon Pleite.
Habe letztes Jahr mindestens 25 Stück verbaut, wobei es
hier auch sehr heiss ist. Dennoch läßt die Qualität zu
wünschen übrig.

Achte auf den kleinen Spint, sonst fliegt Dir der Gang beim
fahren raus..........

Gruss Andi aus Bosnien

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BeitragVerfasst: 17.07.2011, 23:29 
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Hallo Andi,

welchen Splint (Nr.13)?
Oder meinst du die Stifte (Nr. 12) unter den beiden Federn?
Bei Nummer 15 sieht man übrigens die beiden O-Ringe der Schaltstangen.

Bild

Gruß Kalle

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Servus aus Baiern
Kalle


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BeitragVerfasst: 18.07.2011, 11:18 
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Sauberer Bericht!

Danke!

Hermann

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BeitragVerfasst: 18.07.2011, 20:58 
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Linhaifan hat geschrieben:
Hallo Andi,

welchen Splint (Nr.13)?
Oder meinst du die Stifte (Nr. 12) unter den beiden Federn?
Bei Nummer 15 sieht man übrigens die beiden O-Ringe der Schaltstangen.

Gruß Kalle


Hallo würde mich auch interessieren!

Danke im Voraus!

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BeitragVerfasst: 20.07.2011, 09:35 
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So, bin aus der Wildnis zurück und endlich ist der Regen hier eingekehrt !

Ich meine den kleinen Splint (Nr. 10) - hatte diesen bei der Montage übersehen,
anschließend wackelte der Schalthebel immer hin und her.

Übrigens ist mir gestern wieder eine Schaltmanschette gerissen, so langsam
gehen mir diese Ersatzteile aus, werde beim nächsten Besuch des Herstellers
mal auf den Mangel hinweisen, wobei es wahrscheinlich keinen wirklich interessiert.
Beim letzten Besuch, hatte ich auch eine Mängelliste mit, wollte aber keiner
sehen.........schade........aber so ist es bei den Chinesen ! Hauptsache Umsatz
machen, der Service und die Qualität ist immer ZWEITRANGIG !

Gruss Andi

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BeitragVerfasst: 20.07.2011, 12:52 
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Hallo Andi,

das ist kein Splint, sondern eine Feder (Nr. 10) !
Ja, das mit den Gummiteilen ist echt ärgerlich!
Teilweise sind die schon im ersten Jahr vergammelt.
Die Gummiteile sind wirklich Chinaschrott

Gruß Kalle

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Kalle


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BeitragVerfasst: 17.12.2011, 22:12 
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An dieser Stelle mal ein paar Fotos die verdeutlichen, dass man mit der Reparatur
nicht so lange ( wie ich ) warten sollte. Das wurde aber höchste Zeit, oder was meint Ihr ?


Bild

Bild

@ Linhaifan == > unter den Federn sitzen in dem Schacht zwei kleine Metallstifte, welche in die Einkerbung der jeweils beiden Schaltwellen durch die Federn drücken. Ich kann mir vorstellen, dass Andi diese beiden Stifte gemeint hat. Ich war auch überrascht, in dem ganzen Matz beim Säubern plötzlich zwei solche Dinger zu finden.
Also nicht so lange warten mit dem Wechsel !

LG Andreas

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Alles wird gut !

Im Einsatz mit dem Suzuki King Quad LTA 750 AXi


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BeitragVerfasst: 19.12.2011, 21:22 
hallo schrauber
ein tip wie der gummi länger hält
ich habe erst 1 mal die manschete in 8 jahren die manscheten
habe ich von ausen mit vaseline dick eingeschiert und beim quad waschen nicht mit wasser abgespritzt dann hält sie einige zeit und dann wenn sie runter ist neu einschmiren und die manschette hält länger da der weichmacher im gummi länger
hält
mfg
heinz


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