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Varioriemen Verschleiß

20.02.2021, 14:38

Hallo ihr lieben,
habe mal wieder ein kleines Problem. Hatte heute den Variodeckel ab um den Riemen zu messen. Hat nach 2100km nur 33,5mm also neu machnen. Ok, habe aber festgestellt das die hintere Riemenscheibe in Neutral und Standgas sich mitdreht. Kann der schnelle verschleiss damit zu tun haben, oder reichen 5min. Warmlauf bei -20Grad nicht aus.Wünsche allen ein sonniges Wochenende und all Zeit gute Fahrt

Re: Varioriemen Verschleiß

20.02.2021, 14:50

Hallo Mundy.

Schau dir mal bitte das Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=rFjRNl01p6o

Also bei meiner Möhre dreht sich die hintere Scheibe im Standgas nicht.

Habe aber keinen Plan was das sein könnte.

Nach 1800KM hatte der Riemen noch 35,2mm.

Viele Grüße von Farmer Klaus :winke:

Re: Varioriemen Verschleiß

03.03.2021, 14:45

Hallo Farmer Klaus,
erstmal herzlichen Dank für deine Info und dem Video,Habe jetz festgestellt warum die Sekundärscheibe im Leerlauf mit läuft. Der Riemen schleift an der der hinteren Primärscheibe und dadurch ist immer eine Kraftübertragung zur Sekundärscheibe die dann mit läuft. Dato ständige Reibung ehöhter Verschleiss. Habe eine weitere Ausgleichscheibe hinter die Sekundärscheibe gelegt und schon läuft der Riemen frei.

Re: Varioriemen Verschleiß

03.03.2021, 19:12

Danke für deine Info.
:D :D :daumen:
Zuletzt geändert von Evo 300 am 03.03.2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt,steht ein Beitrag höher

Re: Varioriemen Verschleiß

06.03.2021, 15:17

Hallo,
habe alles wieder zusammen gebaut und heute mit neuen Riemen etwa 3Km zur Tanke gefahren, an der Tanke hat die Karre so nach gummi gestunken das ich angst hatten sie würde gleich abfackeln . :T .Als ich wieder zuhause war habe ich den Variodeckel ab gemacht und festgestellt das die Vario extrem heiß war, so das man sie nicht mit den Fingern berühren konnte. Hat irgendwer Ahnung woran das Liegen kann. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.
LG Frank von der Weser

Re: Varioriemen Verschleiß

09.03.2021, 17:46

Was hast Du gemacht?
Eine Scheibe beigelegt an der Sekundär.
Die muss permanent pressen!
Da wundert mich nichts.
Freilauf wird an der primär erzeugt da muss es frei laufen und das bitte nicht mit Scheibe´n Verändern.

33,5 wären noch ohne Probleme wie neu!
Ca. 31 ist die Verschleißgrenze.
Meiner hat 42000km gehalten und das bei extremen Beanspruchungen und in einer 800er!

Re: Varioriemen Verschleiß

10.03.2021, 08:47

Danke Hermann für die Info,
habe die scheibe auch schon wieder entfernt.Der Freilauf an der Primärscheibe scheint defekt zu sein. Ich habe den Freilauf aus den Ring ausgebaut und die Sekundärscheibe steht im Standgas. Das Standgas beim warmen Motor ist auch sehr hoch 1600-1650U/min. Soll ja 1500 +- 100 U/min. :nix: Kalter Motor 1700U/min. Was ich noch festgestellt habe ist das daß Schalten viel leichter geht. Das liegt wahrscheinlich daran das nicht immer last am Getriebe anliegt. Vielleicht noch eine Dumme Frage wofür ist der Freilauf eigendlich gut. Beim Fahren habe ich nichts negatives bemärkt. Fahre zu 99% auf der Strasse. :nix:

Grüße von der Weser Frank

Re: Varioriemen Verschleiß

10.03.2021, 09:47

Habe mochmal im Werkstatthandbuch nach gesehen, die Riemenbreite Limit ist 33,5mm

Re: Varioriemen Verschleiß

10.03.2021, 14:56

Mundy hat geschrieben:Habe mochmal im Werkstatthandbuch nach gesehen, die Riemenbreite Limit ist 33,5mm

du kannst dem Hermann ruhig was glauben!!!

Re: Varioriemen Verschleiß

10.03.2021, 16:10

Mundy hat geschrieben:Habe mochmal im Werkstatthandbuch nach gesehen, die Riemenbreite Limit ist 33,5mm


Klar, der will ja auch verkaufen. :D :shock:

Re: Varioriemen Verschleiß

27.03.2021, 16:35

So ich mochmal habe letzte Woche festgestellt die Primärscheibe schon im Standgas etwas zusammen fährt, ist das nomal? :idea:

Re: Varioriemen Verschleiß

05.04.2021, 10:41

Dann ist entweder das Standgas zu hoch, oder die Feder zu schwach oder es fehlt einen Scheibe zwischen Feder und beweglichem Teil der Pimär.
Sollte eigentlich nicht sein.
Denn erst ab einer Drehzahl von ca. 2000 sollte die Primär greifen.
Das hat den Sinn, dass der Riemen gleich fest geklemmt wird und nicht rutscht (Verschleiß).
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