Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 18.11.2016, 12:31 
Tach
Schau im Fahrzeugschein unter

Q1 und unter Q2

einmal gebremst und ungebremst


Moddermen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 00:26 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2016, 12:09
Beiträge: 415
Wohnort: In Ennepetal die Stadt der Kluterthöhle
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CForce 625 Touring
Alt CForce 450 S
Alt TGB 325 Blade
Hallo zusammen.

Wetterbedingt stand die CForce ja jetzt einige Wochen rum. Bei Minus Temperaturen oder
strömendem Regen habe ich dann doch lieber das Auto genommen.
(Okay, ihr könnt dann Weichei zu mir sagen!) :T

Was ich die ganze Zeit mal ausprobieren wollte, war eine Fahrt mit meinem 750KG Baumarktanhänger
über die Straße. Da wir sowieso Stroh und Heu brauchten bin ich dann den letzten Samstag bei uns
im Raiffeisenmarkt gewesen. Jawohl mit der CForce und Hänger. :daumen:

Die Fahrt mit leerem Anhänger war eigentlich recht normal, trotz Hänger waren auf der Landstraße immer
noch so 80km/h drin. Mehr darf man da sowieso nicht fahren. (Für Ortskundige B483)

Das Leergewicht des Anhänger kenne ich nicht, ich kann nur vermuten zwischen 150 bis 200KG. Geladen
habe ich 3 x Stroh (kleine Ballen) a 15KG und 1 x Heu a 15KG, dazu dann noch 50KG Futter. Also gehen
wir mal davon aus dass ich so circa 250-300 KG am Haken hatte. Also auf jeden Fall mehr als laut Papieren
erlaubt. :denk:

Jedoch auf der Rückfahrt mit dem beladenen Anhänger schaffte die CForce am Berg bei 3/4 bis Vollgas
noch gerade mal so 50km/h. Das war in der Stadt noch so gerade eben OK. Die Autofahrer hinter mir
fanden das gar nicht lustig und haben mich angeschoben (also dichtes Auffahren) oder eben direkt
überholt.



Da die Steckdose für die Anhängerbeleuchtung seitlich in der Nähe des linken Federbeins sitzt, könnte
das Kabel bei Linkskurven eventuell an den Hinterreifen kommen Das sieht dann so aus:



Doch man kann sich so behelfen:



Mein Fazit:
Einmal und nie wieder. Selbst nur die paar Dinge die ich zugeladen habe, haben die zulässige Anhängelast
schon verdoppelt. Somit kann ich von Glück sagen, dass mich die Rennleitung nicht erwischt hat.
Mit ATV & Anhänger im Wald = kein Thema, aber auf öffentlichen Straßen mit ATV & ungebremsten Hänger =
macht keinen Sinn! (Immer im Bezug auf die CForce 450, die hat eben nur 400ccm und 30PS)

Bei anderen ATV´s kann das natürlich ganz anders sein!

In diesem Sinne viele Grüße von
FarmerKlaus

_________________
ATV fahren heißt, da steckenzubleiben, wo garantiert kein Abschleppdienst hinkommt! :T


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 01:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Hätte ich nicht gedacht das die 450er da so zu kämpfen hat.

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 11:03 
Offline
Ehrenranger & Shop-Master
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 07:44
Beiträge: 9543
Wohnort: Lammersdorf 11 9872 Millstatt, Kärnten
Land/Staat: Österreich
Bundesland: Kärnten
Fahrzeug: CF 850XC Camo, Yamaha TDM 900,Maxsym500TL,Brixton Crossfire XS
Dacia Duster 4X4 VW T5 Pritsche lang LKW als Reisemobil, Solis26 Traktor,
Sportboot, Diverse Anhänger..
Das war zu erwarten.
Die 450er kann nicht mehr leisten.
Die Fuhre,Anhänger und Zuladung erreichen ungefähr das Eigengewicht des Fahrzeuges.

Da ist einfach nicht mehr drinnen.

Dabei ist es aber auch egal ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

Das ist nur für die rechtliche Situation auf öffentlichen Straßen wichtig.
Aber eine 450er ist kein Ackerschlepper..

Ein
Beispiel: meine X8 mit leerem Anhänger (gebremst) Eigengewicht 180kg läuft auf der ebene problemlos 90km/h (100 sind erlaubt)
auf der Landstraße Steigung bis 8% Bergauf nur noch ca 75km/h
Beladen mit Holz ca. 800kg Gesamtgewicht (923 sind erlaubt) nur noch 65 bis 70 km/h die selbe Steigung, aber mit Anlauf.

Voll beladen mit 10Kmh Tafel (Landwirtschaftliche Fuhre darf ich ja 1600kg ziehen), da brauche ich den L (kleinen Gang) und Allrad dann maximal 30-35 km/h.

Also mach Dir keine Sorgen, das ist "Normal" das es bergauf mit der 450er nicht schneller geht.
Und wenn einer Drängelt,lass es sein Problem sein.
Mit dem Traktor bist du breiter und bestimmt langsamer unterwegs.

_________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
CF850Camo, Yamaha TDM 900, MaxSym 500, Brixton Crossfire XS, Solis 26 .
BildBildBildBildBildBildBild
https://www.katsch.eu/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 19:32 
Hallo Farmerklaus,

vielen Dank für deinen Bericht, habe ich mir auch gedacht dass die Maschine bei so einem Anhänger zu kämpfen hat. Wenn du sagst im Wald ist es OK bin ich ja schon etwas beruhigt. Dann kann man auch mal etwas Holz damit fahren.

Wobei ich mir jetzt noch einen kleinen alten DDR Angänger zugelegt habe, ein HP350. Ein klasse Teil. 130x100cm Ladefläche. Wiegt geschätzte 60kg. Der Nachteil ist, er ist auch nicht gebremst, der Vorteil ist, man kann nicht zuviel drauf Laden weil ja eben nicht viel drauf geht.

Grüße Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 17:26 
Hallo,
ich habe mit der Geschwindigkeit mit Hänger kein Problem, das wäre ok.
Aber das Gewicht vom ungebremsten Hänger was mich schiebt, das läßt mich drauf verzichten was schweres anzuhängen.
Gruß
Rainer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Info zum Schneeschild
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 23:36 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2016, 12:09
Beiträge: 415
Wohnort: In Ennepetal die Stadt der Kluterthöhle
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CForce 625 Touring
Alt CForce 450 S
Alt TGB 325 Blade
Hallo zusammen.

Ich habe das gefunden, kann aber nicht sagen ob das was taugt.

https://www.atvshop.de/winterpaket-schn ... a-1002893/

Für knapp 240 Euronen meiner Meinung nach ein Schnäppchen.

Bitte um Rückinfos und eure Meinungen ob man sowas kaufen kann...

Viele Grüße von Farmer Klaus

_________________
ATV fahren heißt, da steckenzubleiben, wo garantiert kein Abschleppdienst hinkommt! :T


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 17.12.2016, 23:43 
Offline
Forumskaiser
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2016, 12:09
Beiträge: 415
Wohnort: In Ennepetal die Stadt der Kluterthöhle
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: NRW
Fahrzeug: CForce 625 Touring
Alt CForce 450 S
Alt TGB 325 Blade
Habe heute den Anhänger angehängt.

Blagen, Säge und Handschuhe eingeladen.

Mit dem Gespann über das Feld zu unserem Nachbarn.

Der verkauft Weihnachtsbäume!

Baum ausgesucht, abgesägt und aufgeladen.

Dann ab damit (OK die Kinder durften auch wieder mit zurück)
nach Hause.

Das war mal ne COOLE Aktion!

Viele Grüße von Farmer Klaus

_________________
ATV fahren heißt, da steckenzubleiben, wo garantiert kein Abschleppdienst hinkommt! :T


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 18.12.2016, 00:01 
Offline
Forumskaiser

Registriert: 07.12.2012, 12:58
Beiträge: 7451
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Super, sowas macht immer Spaß! :daumen:

_________________
Bild Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin! :smoke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anhängelast
BeitragVerfasst: 18.12.2016, 02:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 09:52
Beiträge: 10191
Wohnort: Weimar, Thüringen
Land/Staat: Deutschland
Bundesland: Thüringen
Fahrzeug: CF-Moto 500A / Atlas 500 EZ: Mai 2009 LOF,
VW Golf VII 1,4 TSI CUP
Solche Aktionen sind ja immer was für Kinder

_________________
Bild CF-Moto 500A/Atlas 500 Bild
___________EZ: Mai 2009__________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Bremse
Forum: X8 Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
technische frage
Forum: Kymco
Autor: mücke
Antworten: 12
Kauf Terralander 800: Frage an die Experten
Forum: CF-MOTO X8
Autor: Anonymous
Antworten: 40
Neuer Cforce 550 Fahrer und frage zum Differential
Forum: CF-MOTO X5 / X6 / CForce 550 EFI
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Frage zur Bremsflüssigkeit
Forum: Allgemeine Tipps und Tricks für sämtliche ATV´s und Quads
Autor: mücke
Antworten: 5

Tags

Forum, TV, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz